Montag, 25.09.2023

Abschied nach 25 Jahren vom St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort: Dr. Florian Danckwerth wechselt in den Ruhestand

Es fällt ihm nicht leicht, Adieu zu sagen. Denn immerhin war Dr. med (I.) Florian Danckwerth seit 1998 am St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort als Chefarzt tätig. Nun wechselt er in den Ruhestand. Ihm ist es zu verdanken, dass die Klinik für Konservative Orthopädie und Schmerzmedizin des Krankenhauses einen ausgezeichneten Ruf hat und Patienten aus ganz Deutschland zu ihm und seinem Team kommen. Denn er hat diesen Bereich auf- und ausgebaut. „Die Franziskus Stiftung hat mit der Schaffung dieser Klinik sehr große Weitsicht bewiesen. Der Bereich der Konservativen Orthopädie befand sich zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Er war ein absolutes Novum. Ich konnte die Klinik nach meinen Vorstellungen aufbauen“, blickt Florian Danckwerth zurück ...

mehr infos

Mittwoch, 20.09.2023
Gemeinsame Teilnahme an der Demonstration vor dem Landtag in Düsseldorf zum bundesweiten Aktionstag am 20. September 2023: Mitarbeitende aus den Einrichtungen der Franziskus Stiftung.

NRW-Krankenhäuser protestieren gegen fehlenden Finanzausgleich des Bundes: Franziskus Stiftung beteiligt sich an Großkundgebung

Die nordrhein-westfälischen Krankenhäuser fordern von der Bundesregierung die ausreichende und dauerhafte Finanzierung der hohen Inflationskosten und der für das Jahr 2024 beschlossenen Tariferhöhung von rund zehn Prozent. Bislang kommt der Bund nicht seinem gesetzlichen Auftrag nach, für die erheblich gestiegenen Betriebskosten der Kliniken eine angemessene Vergütung zu ermöglichen. In der Folge geraten bundesweit immer mehr Krankenhäuser in eine wirtschaftliche Schieflage. Als Trägerin von 14 Krankenhäusern appelliert die Franziskus Stiftung an die Verantwortung der Politik und unterstützt nachdrücklich den Protest am heutigen Mittwoch, 20. September 2023, in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

mehr infos

Sonntag, 17.09.2023

Welttag der Patientensicherheit 2023

Der Welttag der Patientensicherheit lenkt auch in diesem Jahr den Blick auf ein zentrales Thema, welches der St. Franziskus-Stiftung Münster ein wichtiges Anliegen ist: Unsere Krankenhäuser als sichere Orte für Patienten und Patientinnen. Mögliche Risiken in der Versorgung – etwa bei Hygiene, Medikation oder Identifikation – werden durch eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen vermieden bzw. frühzeitig erkannt und unter Kontrolle gebracht. Einen hohen Stellenwert hat dabei das Simulations-Training unter Bedingungen der Nähe zur klinischen Realität. Dazu geben wir mit einem Video zum Tag der Patientensicherheit 2023 Einblicke.

mehr infos

Samstag, 16.09.2023

Erstes Schützenfest im Elisabeth-Tombrock-Haus

Königspaar feiert 58. Hochzeitstag auf dem Thron der Einrichtung: König Adolf I. Laumann und Königin Elfriede I. Laumann

mehr infos

Dienstag, 22.08.2023

Arbeitsbesuch im Elisabeth-Tombrock-Haus

Der Vorstandsvorsitzende der Franziskus-Stiftung, Herr Dr. Nils Brüggemann und Herr Daniel Freese, Geschäftsführer der St. Clemens GmbH, informieren sich vor Ort.

mehr infos

Freitag, 18.08.2023

Neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster

Professor Dr. Christian Götze organisiert die Zusammenführung zweier Kliniken und übernimmt ihre Gesamtleitung Seit dem 15. August 2023 ist Professor Dr. Christian Götze neuer Chefarzt der aktuell noch separat geführten Kliniken für Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster. Er folgt auf Dr. Ulrich Simon, der im Juli nach 33-jähriger Tätigkeit im Franziskus Hospital in den Ruhestand verabschiedet wurde.

mehr infos

Mittwoch, 16.08.2023

Innovative Katheter-Herzklappe erstmalig in Münster implantiert

St. Franziskus-Hospital bietet mit neuartigem Verfahren neue Perspektive für schwer herzkranke Menschen. In der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie am St. Franziskus-Hospital Münster wurde in der vergangenen Woche erstmals in Münster eine neuartige Katheter-Herzklappe implantiert. Das Team um Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Reith wandte das sogenannte TricValve-Verfahren an, mit dem weltweit bislang erst ca. 400 Patienten behandelt wurden. Das Verfahren wird damit im St. Franziskus-Hospital als erstem Haus in Münster und im Münsterland angewendet.

mehr infos

Montag, 14.08.2023

Mammuttaufe im Elisabeth-Tombrock-Haus

Jetzt ist „Lisbeth“ in ihrem Zuhause angekommen.

mehr infos

Freitag, 11.08.2023
 Dr. Ulrich Knopp wird zum 1.Oktober 2023 neues Vorstandsmitglied der Franziskus Stiftung

Dr. med. Ulrich Knopp neues Vorstandsmitglied der Franziskus Stiftung

Zum 1. Oktober 2023 hat das Kuratorium Herrn Dr. med. Ulrich Knopp zum neuen Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster berufen. Im Leitungsgremium der Stiftung, einer der größten konfessionellen Krankenhausträger Deutschlands, wird der 55-jährige Mediziner die Nachfolge von Frau Dr. Daisy Hünefeld antreten, die Ende des Jahres nach langjähriger und ausgesprochen erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand gehen wird. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Nils Brüggemann wird Dr. Ulrich Knopp das zukünftige Leitungsgremium der Franziskus Stiftung bilden.

mehr infos

Donnerstag, 20.07.2023

„Von tragbaren Rahmenbedingungen weit entfernt“: Franziskus Stiftung und Alexianer fordern von der Politik über das Eckpunkte-Papier hinaus eine verlässliche Krankenhausreform

In der vergangenen Woche wurde das Eckpunkte-Papier zur Krankenhausreform von Bund und Ländern verabschiedet, mit der drei zentrale Ziele verfolgt werden sollen: Die Gewährleistung von Versorgungssicherheit (Daseinsvorsorge), die Sicherung und Steigerung der Behandlungsqualität sowie eine Entbürokratisierung. Auch vor dem schwierigen Hintergrund der Entwicklung der medizinischen und pflegerischen Fachkräftesituation in Deutschland soll eine qualitativ hochwertige, flächendeckende und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung sichergestellt werden. Darüber diskutierten Vertreter der Alexianer Gruppe und der Franziskus Stiftung gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink.

mehr infos