Samstag, 08.07.2023

Angebot für Senioren: Mit der Rikscha raus an die frische Luft

Die Rikscha steht den Seniorinnen und Senioren im Stadtteil, aber auch den älteren Bürgerinnen und Bürgern des Elisabeth-Tombrock-Hauses im 14-tägigen Wechsel zur Verfügung.

Hug O´Riordan (2. v.r.), von der Firma DOW, übergibt die Rikscha offiziell an das Betreiber-Team.

Ahlen. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen. Sich an der frischen Luft bewegen, Orte besuchen, die einem viel bedeuten, sich frei fühlen. Dabei kann ein besonderes Gefährt helfen, für das auch die Firma Dow in die Tasche griff.

Was für viele Menschen selbstverständlich ist, kann im Alter zum Problem werden, weiß Sabine Holzkamp, Leiterin der Ludgeri-Höfe in Regie des Caritasverbands. Mit finanzieller Unterstützung der Firma Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH konnte sie nun eine Rikscha anschaffen, die den Seniorinnen und Senioren im Stadtteil, aber auch den älteren Bürgerinnen und Bürgern des Elisabeth-Tombrock-Hauses im 14-tägigen Wechsel zur Verfügung steht.

„Das 7000 Euro teure elektrisch gesteuerte Gefährt hat seine Feuertaufe schon bestanden“, sagt Jutta Mertens vom Elisabeth-Tombrock-Haus. In Ahlen wurden bislang zehn ehrenamtliche Rikscha-Piloten und weitere Mitarbeitende aus den beiden Einrichtungen für diese Aufgabe geschult.

„Es macht großen Spaß, die Freude der Senioren zu erleben“, freut sich Willi Schnafel und weiß manch lustige Geschichte zu erzählen, so von einem älteren Karnevalsfan, der mit großer Begeisterung die bekannten Schlager der fünften Jahreszeit gesungen hat. Das freundliche Winken der Passanten komme gut an. Und Anne Doleczych berichtet von schönen Einkaufserlebnissen in einem Dolberger Hofladen, wohin die Ehrenamtliche als Rikscha- pilotin die Fahrgäste geführt hatte. „Gott sei Dank hatte ich meine Packtaschen dabei“, sagt sie. Ausgerüstet ist das Gefährt auch mit Regenschutz, Sonnenhüten und Decken. Das Projekt soll ehrenamtliches Engagement, die Begegnung von Jung und Alt und die Belebung sozialer Kontakte fördern.

„Ziel ist und bleibt es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und Mobilität im Alter zu bieten sowie die soziale Isolation und Einsamkeit zu bekämpfen“, sagt Sabine Holzkamp und dankt bei der offiziellen Übergabe Hugh O'Riordan, Werksleiter der Dow in Ahlen, und seinen Mitarbeiterinnen Stephanie Grebe und Jennifer Hordt für die tolle Unterstützung. Wer eine kostenlose Fahrt buchen möchte, kann sich an Sabine Holzkamp (Ludgeri-Höfe) oder Jutta Mertens (Elisabeth-Tombrock-Haus) wenden.

Ahlener Zeitung, 8. Juli 2023