Samstag, 21.05.2022

Begegnungstage feiern 25-jähriges Bestehen - Klares Motto: „Zeit für mich – Zeit für dich“

In einer kleinen Feierstunde kamen nun die Akteure mit allen Ehrenamtlichen noch einmal zusammen um dem Gemeinschaftsprojekt einen würdigen Abschluss zu verleihen.

Pfarrer Joseph Thota und Barbara Portmann-Gawer beim Abschiedsgottesdienst zum Abschluss der Begegnungstage.

AHLEN. Im Jahr 2020 sollte das Silberjubiläum des erfolgreichen Gemeinschaftsprojekts „Zeit für mich – Zeit für dich“ im Elisabeth-Tombrock-Haus gefeiert werden. Doch wie in vielen anderen Bereichen musste die Veranstaltung pandemiebedingt immer wieder verschoben werden.

Unter dem klaren Motto konnten pflegebedürftige Menschen teilnehmen, wurden einmal im Monat von morgens bis nachmittags betreut und mit Mahlzeiten versorgt. Angehörige wurden dadurch entlastet und konnten auf diese Weise Zeit für sich gewinnen.

Getragen und mit Leben erfüllt wurde das Gemeinschaftsprojekt des Caritasverbands für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst e.V im Elisabeth-Tombrock-Haus mit Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde mit St. Bartholomäus, St. Josef, St. Ludgeri Ahlen, St. Lambertus Dolberg, St. Pankratius Vorhelm und der örtlichen Landfrauen. Es war ein besonderes Angebot in einer Zeit, in der es noch keine Tagespflegeeinrichtungen oder Vergleichbares gab, die wie mit der Tagespflege Amandus im Elisabeth-Tombrock-Haus tage- oder wochenweise qualifizierte Betreuung anbieten. „Gut betreut durch den Tag und am Abend wieder zuhause“, ist das Motto der jetzigen Tagespflege, berichtet Pressesprecher Erhard Richard dazu.

So ist jetzt der gemeinschaftliche Beschluss von Caritas und der Leitung im Elisabeth-Tombrock-Haus, das Projekt einzustellen, der richtige Weg und findet seine Fortführung im Quartierstreff in den Ludgeri-Höfen, in verschiedenen Tagespflegeeinrichtungen im Stadtgebiet und mit den Angeboten des Quartiersprojekts „Miteinander und nicht allein“ im Elisabeth-Tombrock-Haus.

In einer kleinen Feierstunde kamen nun die Akteure mit allen Ehrenamtlichen noch einmal zusammen um dem Gemeinschaftsprojekt einen würdigen Abschluss zu verleihen: Heinrich Sinder, Geschäftsführer der Caritas, Sabine Holzkamp, die Organisatorin des Begegnungstages, Angelika Wichmann, mit 20 Ehrenamtlichen und den Mitarbeitern im Tombrock-Haus, Pfarrer Joseph Thota und Barbara Portmann-Gawer, die die religiöse Begleitung der Tage mit Gottesdiensten und Andachten unterstützten, die Gastgeberinnen der Begegnungstage in der Senioreneinrichtung an der Kapellenstraße, Silvia Keggenhoff mit ihren Kolleginnen vom Sozialen Dienst und der Hauswirtschaft, Anne Böger, Käthe Winkelmann, Jutta Mertens und Kim Auferoth und Heinz Schütte, der wie immer für musikalische Begleitung sorgte.

Ahlener Zeitung, 21. Mai 2022