Sonntag, 05.05.2019

#DankEuch: Kampagne rund um den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai

#DankEuch: Dieser Begriff (Hashtag) wird rund um den 12. Mai häufiger zu sehen und zu hören sein – auf Plakaten und Ansteck-Buttons, auf Instagram und Facebook, auf Websites und mobilen Aufstellern. Denn der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege, und mit der Kampagne „#DankEuch“ sagen die Einrichtungen der Franziskus-Stiftung Münster ihren Pflegenden auf besondere Weise Dank für ihren Dienst: bunt und kreativ. Auch das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausens dabei!

„Pflege ist einer der erfüllendsten Berufe überhaupt“, sagt Heiko Dikau, kommissarischer Pflegedirektor des Elisabeth Krankenhauses. „Die Pflegenden in unserem Haus sind in einem Berufsfeld tätig, das viel abwechslungsreicher, vielfältiger und anspruchsvoller ist, als man sich das mitunter vorstellt.“ So bedeute moderne Gesundheits- und Krankenpflege weit mehr als nur Verbände zu wechseln oder Medikamente zu stellen. Professionelle Pflege folge heute einem ganzheitlichen Ansatz und orientiere sich dabei stark an den individuellen Bedürfnissen der Patienten. Dabei nehmen beispielsweise auch Beratungsgespräche mit Patienten und Angehörigen einen immer breiteren Raum ein. So sei etwa durch das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz und die „Konzertierte Aktion Pflege“ seitens der Bundesregierung sowie durch die Errichtung von Pflegekammern die Bedeutung qualifizierter Pflege wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht worden. Bis zum Jahr 2023 soll die Zahl der Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege um zehn Prozent steigen. Pflegende haben zahlreiche Chancen zu Weiterbildungen und Qualifizierungen und sind – nicht zu vergessen – sehr gefragte Fachkräfte am Arbeitsmarkt. „Die Pflegenden stellen die größte Berufsgruppe im Krankenhaus – sie leisten viel und das verdient unser aller Hochachtung“, unterstreicht Heiko Dikau.

„Mit der Aktion ‚#DankEuch‘ möchten wir zum diesjährigen Internationalen Tag der Pflege im Elisabeth Krankenhaus und den anderen Häusern der Franziskus-Stiftung, die zu den größten Krankenhausgruppen Deutschlands zählt, unseren Pflegenden öffentlich Anerkennung zollen und Dank sagen“, so Heiko Dikau weiter. „Mit Plakaten, Zeitungsanzeigen, Roll-ups und Dankeschön-Karten, mit Posts und Filmen in Sozialen Medien und nicht zuletzt mit eigenen Aktionen haben wir in den Häusern der Franziskus-Stiftung diesmal bewusst neue Wege gewählt“.

Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Sie hat Kompetenz, Offenheit und Empathie zu den Patienten mitgebracht. Dikau: „Das zeichnet Pflegende bis heute aus und dafür wollen wir in den nächsten Tagen ein ganz besonderes Dankeschön zum Ausdruck bringen“.