Freitag, 04.07.2025

Dr. Anne Grund neue Chefärztin der Geriatrie im Herz-Jesu-Krankenhaus

Dr. Anne Grund ist zum 1. Juli 2025 zur Chefärztin der Abteilung für Geriatrie der Klinik für Innere Medizin im Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) ernannt worden. Damit tritt sie die Nachfolge von Dr. Marcus Ullmann an. Der langjährige Chefarzt im St. Marien-Hospital Lüdinghausen (SML) wurde aufgrund seiner Expertise seit Mitte 2022 für den Aufbau der Geriatrie am Standort Hiltrup neben seiner Tätigkeit im SML verpflichtet und konzentriert sich jetzt wieder vollständig auf die Tätigkeit in Lüdinghausen.

Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Dr. Ulrich Knopp (2.v.l), Regionalgeschäftsführerin Annika Wolter (r.) und HJK-Geschäftsführer Oliver Niggemann (l.) freuen sich, dass mit Dr. Anne Grund (Mitte) die Nachfolge der Chefarzt-Position von Dr. Marcus Ullmann (2.v.r.) mit einer erfahrenen Ärztin aus dem eigenen Hause nachbesetzt werden konnte.

Dr. Anne Grund studierte in Bochum Humanmedizin und durchlief anschließend ihre Facharztweiterbildung im Ruhrgebiet. Sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Palliativmedizin und Ernährungsmedizin. Ihre Zusatzweiterbildung Geriatrie absolvierte die 48-Jährige im SML und arbeitete dort als Oberärztin, bevor sie gemeinsam mit dem bisherigen Chefarzt Dr. Ullmann 2022 zum Aufbau der Geriatrie in derselben Funktion ans HJK wechselte.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frau Dr. Grund eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Geriatrie für die Chefärztinnen-Position gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Fachkompetenz und Empathie die Versorgung unserer älteren Patientinnen und Patienten weiter stärken wird“, sagt Regionalgeschäftsführerin Annika Wolter. Im Zuge der demografischen Entwicklung wird die umfassende Betreuung älterer Menschen immer wichtiger. Durch die Krankenhausplanung NRW wurden die Leistungsmengen der Geriatrie im Herz-Jesu-Krankenhaus erhöht und damit der Bereich insgesamt gestärkt. Um dem gerecht zu werden, hat das HJK die Anzahl der Betten in der Geriatrie von 20 auf 40 verdoppelt.

„Mit dem Aufbau der Geriatrie im Herz-Jesu-Krankenhaus haben wir eine Abteilung geschaffen, in der wir den Bedürfnissen unserer älteren Patienten multiprofessionell begegnen können“, so Dr. Grund. „Ich freue mich sehr, auch in der neuen Funktion als Chefärztin die Abteilung gemeinsam mit unserem engagierten Team weiterzuentwickeln und so dem steigenden Bedarf an geriatrischer Behandlung auch zukünftig Rechnung zu tragen." Die gebürtige Meppenerin lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern in Münster.