Freitag, 04.07.2025

E-Autos willkommen: Neue, öffentlich zugängliche Ladestationen am Maria-Josef-Hospital

Das Maria-Josef-Hospital stärkt die Infrastruktur für Elektromobilität: Ab sofort stehen auf dem Gelände des Krankenhauses acht neue Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung. Diese sind nicht nur für die Mitarbeitenden des Hospitals gedacht, sondern können auch von der Öffentlichkeit genutzt werden.

E-Ladesäulen Maria-Josef-Hospital

Kaufmännische Direktorin Dr. Evelyn Reinke (rechts) und Pflegedirektor Matthias Apken (2. von links) präsentieren die neuen, öffentlich zugänglichen Ladestationen neben der Liegendanfahrt des Maria-Josef-Hospitals. Mit dabei: Veronika Hajek (links) und Jutta Beekmans (2. von rechts) vom Ambulanten Pflegedienst sowie eines der Elektrofahrzeuge der Flotte.

„Mit der Installation der Ladestationen möchten wir einen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität in der Region leisten und den Menschen eine komfortable Möglichkeit zum Aufladen ihrer Fahrzeuge bieten“, erklärt Dr. Evelyn Reinke, kaufmännische Direktorin des Hospitals und selbst E-Auto-Fahrerin. „Auch wir als Krankenhaus setzen mittlerweile vermehrt auf Elektromobilität: Die gesamte Flotte unseres Ambulanten Pflegedienstes fährt elektrisch.“

Die Ladestationen befinden sich neben der Liegendanfahrt des Krankenhauses und sind rund um die Uhr zugänglich. Die Nutzung ist unkompliziert: Die Bezahlung erfolgt bequem per App, Ladekarte, EC- oder Kreditkarte.

Das Maria-Josef-Hospital lädt alle E-Auto-Fahrerinnen und -fahrer herzlich ein, die neuen Ladestationen zu nutzen.