Donnerstag, 01.06.2023

Ein Elefanten-starkes Jubiläum und zwei Otter als Patentiere: Ordensschwestern und Franziskus Stiftung im Allwetter-Zoo Münster

Da staunte Elefanten-Dame Ratna nicht schlecht: Fast 3000 Jubiläumsjahre standen um sie versammelt, als die Mauritzer Franziskanerinnen am Dienstag auf Einladung der St. Franziskus-Stiftung Münster gemeinsam den Zoo besuchten. Vom Rubinjubiläum (40 Jahre) bis zum beeindruckenden Kronjuwelenjubiläum (75 Jahre) war bei den Jubilarinnen und ihren Mitschwestern alles vertreten.

Die Mauritzer Franziskanerinnen besuchten auf Einladung der St. Franziskus-Stiftung Münster gemeinsam den Zoo und die neue Meranti-Halle, begleitet wurden sie seitens der Franziskus Stiftung vom Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Ludger Hellenthal, dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Nils Brüggemann und Vorstand Dr. Daisy Hünefeld.

Die Mauritzer Franziskanerinnen fütterten bei ihrem Jubiläumsausflug begeistert die Elefanten-Damen Ratna und Corny mit Äpfeln.

Die Beziehung der Ordensschwestern zu den Tieren ist eine ganz besondere, denn die Wurzeln ihres Ordens gehen auf den Schutzpatron der Tiere, den heiligen Franz von Assisi, zurück. Daher war die Freude über die Einladung der St. Franziskus-Stiftung Münster besonders groß: „Für uns ist das Miteinander mit Tieren und der Natur zentral für die Wahrung der Schöpfung“ sagt Schwester Hiltrud Vacker. Begleitet wurden die knapp 50 Franziskanerinnen seitens der Franziskus Stiftung vom Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Ludger Hellenthal, dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Nils Brüggemann und Vorstand Dr. Daisy Hünefeld. „Wir haben die Ordensschwestern, die sich über viele Jahrzehnte selbstlos und hochengagiert um Patientinnen und Patienten gekümmert haben - als kleines Dankeschön - sehr gerne zu diesem besonderen Event eingeladen,“ so Dr. Nils Brüggemann.

Vorab-Premiere in der Meranti-Halle

Dr. Ludger Hellenthal, der auch Aufsichtsratsvorsitzenden des Allwetterzoo Münster ist, wartete bei dem gemeinsamen Gang über das Zoogelände dann mit einer besonderen Überraschung auf: „Sie können sich schon jetzt einen Eindruck von der neuen Meranti-Halle verschaffen, die offiziell erst im Juni eröffnet wird. Dort ziehen künftig auch die beiden Riesenotter Klara und Franz ein, für die der Orden und die Franziskus Stiftung ab sofort eine Patenschaft übernehmen werden.“ In der Meranti-Halle erfuhren die Ordensschwestern von Zoodirektorin Dr. Simone Schehka persönlich viele Details über die tropische Vielfalt und den dafür geschaffenen technischen Rahmen wie beispielsweise die erforderliche Heizungstechnik, damit die Tiere bald ihr neues Revier beziehen können.

Nach Stärkung an der festlichen Kaffee-Tafel in der Meranti-Halle, wollten die Franziskanerinnen sich auch noch selbst um das Wohl der Tiere kümmern: Mit Äpfeln fütterten sie die Elefanten-Damen Ratna und Corny. Ein rundum gelungener Jubiläumsausflug ging so „elefanten-stark“ zu Ende, doch alle Schwestern waren sich einig: „Wir kommen bald wieder - auch ohne Jubiläum - um unsere Patentiere zu besuchen“. Doch in dem Kontext verriet Provinzoberin Schwester Diethilde Bövingloh, dass sich ein besonderes Datum nähert: „Im kommenden Jahr gibt es die Ordensgemeinschaft der Mauritzer Franziskanerinnen seit 180 Jahren!“