Dienstag, 13.02.2024

Elisabeth-Tombrock-Haus: Eine schier endlose närrische Schar

Ein unvergesslicher karnevalistischer Nachmittag zu Weiberfastnacht 2024.

Prinz Jason I. und Prinzessin Elsa sowie Standartenträgerin Mila Paulina mit den Gastgeberinnen Doreen Bothe (l.) und Anne Böger

Ahlen. Weiberfastnacht hat Tradition im Elisabeth-Tombrock-Haus an der Kapellenstraße und da die Frauen im Haus ohnehin die Mehrheit haben, ging es am Donnerstag im Stadtteilcafé in karnevalistischer Stimmung hoch her.

Doreen Bothe vom Sozialen Dienst moderierte den Nachmittag und war selbst überrascht davon, mit welcher Qualität ein Höhepunkt den nächsten ablöste. Gleich zu Beginn war es die Tanzsportabteilung der DJK Vorwärts mit dem Tanzpaar Tilda Hortig und Antonio Ritzau, die im Alter von sieben und neun Jahren den elften Platz bei der Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Stuttgart geholt hatten. Nun traten sie als amtierende Vize-Westfalen-Meister als Tanzpaar auf. Es folgten die Kinderregenten Prinz Jason I. und Prinzessin Elsa I., die mit der Kükengarde und Gesang begeisterten.

Die Kinderregenten hatten kaum das Haus verlasen da stand Stadtprinz Easy I. schon vor der Tür. „Das war schon eine Nummer“, befand Erhard Richard als Pressereferent der Senioreneinrichtung: „So etwas hatten wir schon lange nicht mehr bei uns gesehen. Die Schar des Gefolges, die einmarschierte, mit den verschiedenen Gruppen, den Happy Trumpets und den Wonneproppen, schien endlos zu sein.“

Einen ganz besonderen Auftritt gab es noch mit den beiden Tanzmariechen, die in diesem Jahr die Bewohnerinnen und Bewohner im Demenzbereich besuchten und begeisterten. So konnten auch diejenigen die Tanzmariechen bewundern, denen der Trubel im Stadtteilcafé zu viel ist. Ermöglicht hatte den Auftritt Dominik Krämer vom ACC.

Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner war nicht zu bremsen, zum Abschied begleiteten sie den Ausmarsch aus dem Stadtteilcafé mit einem donnernden „Ahlensia Helau“. Entsprechend froh dankten Anne Böger und Doreen Bothe den Karnevalisten für ihren Besuch.

Ahlener Zeitung, 13. Februar 2024