Montag, 19.01.2015

Expertentreffen in Hamm: Innere Medizin im Fokus

Fachexperten aus den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster trafen sich jetzt in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen zu einem intensiven Austausch über Herausforderungen und neue Behandlungskonzepte in der Inneren Medizin.

Die Chefärzte der Inneren Medizin aus den Häusern der St. Franziskus-Stiftung Münster trafen sich in der St. Barbara-Klinik zum fachlichen Austausch.

Zweimal jährlich treffen sich die Chefärzte aus den verschiedenen Fachbereichen der Inneren Medizin im Stiftungsverbund. Der Fokus der Fachgruppentreffen liegt dabei auf aktuellen Entwicklungen und vertiefenden Schwerpunktthemen aus dem gastgebenden Haus. Dieses Mal stand mit dem Hochdrucklabor ein interdisziplinäres Behandlungskonzept für Bluthochdruckpatienten im Mittelpunkt, bei denen sich trotz zum Teil langjähriger und vielfältiger Medikamenteneinnahme der Gesundheitszustand nicht gebessert hat. „Dabei arbeiten in der St. Barbara-Klinik Lungenfachärzte, Nierenspezialisten, Schlafmediziner und Kardiologen bei der Diagnostik und Therapie eng zusammen“, erläutert Priv.-Doz. Dr. Jan Börgel, Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin mit dem Department für Pneumologie und dem Hochdrucklabor der Hammer Klinik.

Darüber hinaus standen weitere Erkrankungen im Mittelpunkt, die häufig in der St. Barbara-Klinik behandelt werden. In Fachvorträgen stellten Dr. Thomas Pladeck, Leitender Arzt des Departments für Pneumologie, und Dr. Hans Pfleiderer, Chefarzt der Abteilung für Nephrologie an der St. Barbara-Klinik, wichtige Herausforderungen und Ansätze bei der Behandlung von Lungenkrebs und schweren Nierenerkrankungen vor, und diskutierten dazu mit den Fachexperten.