Dienstag, 06.06.2023

Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus - Vorstandswahlen 2023

Sommerfest mit „Mammutaktion“. Bürgermeister Dr. Alexander Berger dankte als Schirmherr des Vereins allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, der nicht selbstverständlich sei.

Der Vorstand: (v.l.) Dieter Mauer, Horst Stemmer, Erhard Richard, Käthe Winkelmann, Stefanie Frenz, Ute Grabenmeier, Barbara Portmann-Gawer, Michelle Stockhausen, Brigitte Jorg und Schirmherr Bürgermeister Dr. Alexander Berger

Ahlen. Auch im vergangenen Jahr hat der Förderverein des Elisabeth-Tombrock-Hauses nach seinem Motto „Menschen helfen Menschen“ für die Senioreneinrichtung gewirkt. Nicht nur das wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitagnachmittag deutlich. Im Rahmen der Versammlung wurde mit den Vorstandswahlen personelle Weichen gestellt. Der Vorsitzende Erhard Richard wurde im Amt bestätigt.

Zu Beginn der Versammlung ging ein großer Dank von Erhard Richard an Michael Vorderbrüggen, der an der Gründung des Fördervereins beteiligt war und sich nun zurückzieht. Michael Vorderbrüggen bezeichnete es als richtige Entscheidung, den Förderverein geschaffen zu haben.

Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff gab einen kurzen Abriss über aktuelle Themen im Haus, wo Sanierungsarbeiten an der Fassade einen großen Schwerpunkt einnehmen. Die Anschaffung eines mobilen Multimediabeamers mithilfe des Fördervereins hat sich bewährt: „Der ist ganz viel im Einsatz.“ In der Einrichtung herrscht seit einigen Monaten wieder eine befreiende Atmosphäre: „Mitarbeiter und Bewohner genießen das Ende der Coronamaßnahmen.“

Bürgermeister Dr. Alexander Berger dankte als Schirmherr des Vereins allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, der nicht selbstverständlich sei. In seinem Geschäftsbericht gab Erhard Richard die Mitgliederzahl mit 33 an. „Wir werden auf dem Sommerfest für uns werben“, plant er für den 24. Juni. Dann wird auch eine Kunstaktion mit den Bewohnerinnen und Bewohnern stattfinden, wenn sie ein „Mammut“ mit ihren Handabdrücken gestalten. Der Förderverein hat die Anschaffung des Mammuts mit 50 Prozent unterstützt, es soll später im Vorgarten seinen Platz finden. Der Vorsitzende kündigte an, dass die Standardprojekte Klinikclown-Besuche, Eiswagen und Tiertherapie fortgeführt werden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Erhard Richard im Amt bestätigt, Barbara Portmann-Gawer wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt. Ihre Aufgaben fortführen werden Käthe Winkelmann als Schatzmeisterin und Brigitte Jorg als Schriftführerin. Beisitzer bleiben Dieter Mauer, Horst Stemmer und Michelle Stockhausen. Stefanie Frenz und Ute Grabenmeier wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Die Kasse prüfen Anne Böger und Martin Hosselmann. Alle Wahlvorgänge hatten einstimmige Ergebnisse.

Ahlener Zeitung, 6. Mai 2023