Donnerstag, 22.02.2024

Förderverein schmiedet Pläne fürs Elisabeth-Tombrock-Haus: Tierischer Besuch willkommen

Hochwertiger Sonnenschutz soll für den Garten des Elisabeth-Tombrock-Hauses angeschafft werden. Der Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus beschloss im Rahmen der Mitgliederversammlung die Projekte für das Jahr 2024. Dazu gehören auch unterhaltsame Gäste.

Ahlen. Breiten Raum in der Versammlung nahm aber zunächst die Information zum Voranschreiten der Renovierungsmaßnahmen am Gebäude der Senioreneinrichtung ein. Anne Böger, stellvertretende Einrichtungsleiterin, überbrachte die Grüße von Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff und berichtete über den Stand des Neuanstrichs der Fassade. Dieser hat im vergangenen Jahr begonnen und wird im Frühjahr fortgesetzt, sodass die Arbeiten um das Haus herumkommen und die Straßenfront bis zum Sommer ebenfalls fertiggestellt wird.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Erhard Richard, schlug daher der Versammlung vor, dass der Verein nun auch einen Beitrag zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in den Gärten leisten könne. „Die Kassenlage ermöglicht es, durchaus Förderprojekte mit einem Gesamtvolumen von 11.000 Euro anzugehen“, so Erhard Richard im Ausblick auf die Projektarbeit für das laufende Jahr: „Wir haben im Vorstand verschiedenste Angebote eingeholt und vor Ort mit den Verantwortlichen im Haus auf Umsetzbarkeit geprüft“.

Im Ergebnis beschloss die Versammlung die Beschaffung eines hochwertigen Gastro-Sonnenschirms XXL mit sieben Metern Durchmesser, der mit fester Verankerung und Fundament eine dauerhafte Nutzung für die vielen Außenveranstaltungen im Sinnesgarten ermöglicht. Die Zeit der vielen kleineren Sonnenschirme, die auch sehr windanfällig waren, soll damit enden. Darüber hinaus werden die Sommeraktionen „Eis für alle“, Clownvisiten und Besuche der Therapiehunde in allen Wohnbereichen und in der Tagespflege Amandus fortgesetzt. Erstmals soll auch ein Alpaka-Besuch im Sommerhalbjahr eingeplant werden, da gerade der Kontakt mit verschiedenen Tieren den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bereitet.

Erhard Richard dankte zum Abschluss allen Mitgliedern und natürlich auch Freunden und Förderern des Hauses, die mit Engagement und Spendenbereitschaft die Arbeit des Vereins unter dessen Motto „Menschen helfen Menschen“ unterstützen.

Ahlener Zeitung,  21. Februar 2024