Mittwoch, 08.05.2024

„Franziskus Achter“ zu Wasser gelassen

Vor wenigen Wochen ist der Ruderverein Münster von 1882 e.V. ins neue Bootshaus an die B-Side am münsterschen Hafen gezogen. Die neuen Räumlichkeiten bieten nun ausreichend Platz für ein 16 Meter langes Ruderboot – den sogenannten Gig-Achter. Diesen konnte der RVM dank der Unterstützung des St. Franziskus-Hospitals anschaffen. Gemeinsam tauften die Beteiligten jetzt das Boot auf den Namen „Franziskus-Achter“.

Bereits seit 2021 kooperieren der RVM und das Franziskus Hospital. Um das körperliche Befinden von Menschen mit einer Krebserkrankung zu verbessern, hat das Franziskus Hospital ein ganzheitliches medizinisches Versorgungskonzept entwickelt. Dieses umfasst seit rund fünf Jahren die Tagesklinik für integrative Onkologie. Das Angebot wird durch verschiedene Sportangebote wie z.B. Yoga ergänzt. Im Zuge der Kooperation mit dem RVM wurde zudem ein spezielles Rudertraining für Krebspatienten ins Leben gerufen. „Wir freuen uns, unseren Patientinnen und Patienten dank der Kooperation dieses Angebot machen zu können, das bisher auch sehr gut angenommen wird. Außerdem profitieren auch bald unsere Mitarbeitenden von der Zusammenarbeit und können im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Ruder-Schnupperkurse belegen“, berichtet Dr. David Lewers, Kaufmännischer Direktor des St. Franziskus-Hospitals.

„Wir bedanken uns beim Franziskus Hospital für die Unterstützung. Der neue Gig-Achter erweitert unsere Trainingsmöglichkeiten. Er wird im Breitensport und auch in der Ruderausbildung oft zum Einsatz kommen“, so Dirk Bensmann, Vorstandssprecher des Rudervereins. Prof. Dr. Ulrich Lüke,Krankenhauspfarrer im Franziskus Hospital, gab nach der Namenstaufe allen Ruderern gute Segenswünsche mit auf die Fahrt.

Im nächsten Jahr soll eine Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Münster veranstaltet werden. Die Regatta ist eine Initiative der Stiftung Leben mit Krebs. Seit 2005 wird sie bundesweit in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen ausgetragen. Mit den Erlösen der Aktion werden u.a. die Sportangebote für Krebspatienten finanziert.