Mittwoch, 07.04.2021

Franziskus Stiftung im f&w-Curacon-Klinikranking 2019 der freigemeinnützigen Klinikträger auf Platz 3

Bereits zum dritten Mal haben f&w und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Curacon die größten Krankenhauskonzerne in Deutschland verglichen. Dabei werden die Rankings entlang der Sektoren öffentlich-rechtlich, freigemeinnützig-konfessionell und privat geführt, um den unterschiedlichen Größenklassen und damit auch der Vergleichbarkeit Rechnung zu tragen, wie es in der Ausgabe 4/2021 der f&w heißt.

Quelle: f&w Ausgabe 4/2021

Bei den freigemeinnützigen Trägern belegt die katholische St. Franziskus-Stiftung Münster deutschlandweit den dritten Rang. Zugrunde gelegt werden Kennzahlen wie die Anzahl der Betten, der Beschäftigten (Kopfzahlen) sowie die Umsatzerlöse. Mit insgeamt 4110 Betten, 13.281 Mitarbeitenden sowie konsolidierten Umsatzerlösen von 993 Mio. Euro folgt sie damit der Agaplesion und BBT Gruppe Trier, vor den Alexianern und der Marienhaus Stiftung, so das veröffentlichte Ranking in der f&w Ausgabe 4/2021.