Donnerstag, 30.01.2020

Franziskus Stiftung legt Doppel-Jahresbericht vor: 2018 und 2019 im Blick Texte, Bilder, Grafiken und Zahlen geben Auskunft – Mehr Patienten, mehr Mitarbeiter

Wiederum legt die Franziskus Stiftung einen „Doppel-Jahresbericht“ vor. Er bezieht sich auf die Berichtszeiträume 2018 und 2019. Mit dem Bericht blickt die in Münster ansässige katholische Hospitalgruppe gemeinsam mit ihren Einrichtungen auf zwei ereignis- und erfolgreiche Jahre zurück. Texte, Bilder und Grafiken geben Auskunft über wichtige Ereignisse. Tabellen und Statistiken liefern in übersichtlicher Form u.a. Zahlen und Daten.

Der Jahresbericht steht unter dem Titel Wir + Du. Inhaltlich geht es unter anderem um das christliche Profil der Einrichtungen, zu dessen Weiterentwicklung die Stiftung das Verfahren „Christlichkeit im Krankenhaus“ (CiK) entwickelt hat. Thematisiert werden zudem besondere Ereignisse wie das 175-jährige Bestehen der der Franziskanerinnen von Münster - St. Mauritz, der Gründerinnen der Franziskus Stiftung, und das 150-jährige Jubiläum des Krankenhauses St. Joseph-Stift Bremen. Der Bericht nimmt auch das aktuelle Thema Notfallversorgung in den Blick und stellt Modelle und Konzepte aus Häusern der Stiftung dazu vor. Außerdem wird über mehrere Bauprojekte informiert, die im Berichtszeitraum fertiggestellt wurden.

Die Franziskus Stiftung ist aktuell Trägerin von 15 Krankenhäusern in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bremen. Dort wurden 2018 insgesamt 578.969 Patienten ambulant und stationär behandelt, das sind 67.201 mehr als im Vorjahr. Weiter gestiegen ist auch die Zahl der Mitarbeitenden: In den Krankenhäusern, den Integrationshilfe- und Senioreneinrichtungen sowie den Dienstleistungsgesellschaften der Franziskus Stiftung waren Ende 2018 insgesamt 12.892 Beschäftigte tätig: ein Zuwachs um 169 Personen im Vergleich zu 2017. Der Gesamtumsatz stieg nach Konsolidierung um 108 Millionen Euro auf 934 Millionen Euro im Jahr 2018.

Neben zahlreichen Informationen, Zahlen und Daten zur Lage der Stiftung und zur Entwicklung der unterschiedlichen Einrichtungen des Verbundes finden sich auch Übersichtsseiten und Ansprechpartner im Jahresbericht 2018/2019. Dieser kann interaktiv auf einer speziell konzipierten Microsite angesteuert sowie als Publikation heruntergeladen werden.

Ansprechpartner:
Winfried Behler (Redaktion Jahresbericht)
Tel. 0251/ 270 79-50
behler(at)st-franziskus-stiftung.de