Mittwoch, 17.08.2022

Für den Ernstfall trainiert – St. Franziskus-Hospital meistert Kreißsaal-Notfalltraining erfolgreich

Die Abteilung für Geburtshilfe hat in Zusammenarbeit mit dem FranziskusSIM, dem medizinischen Simulationszentrum am St. Franziskus-Hospital Münster, ein interprofessionelles Kreißsaal-Notfalltraining absolviert.

Training sichert Qualitätsstandards auf höchstem Niveau und verbessert die Kommunikation im Team bei kritischen Ereignissen, hier im Laufe einer zunächst problemlosen Geburt.

Innerhalb von drei Tagen erprobten sechs interdisziplinäre Teams unter Leitung des Simulationszentrums FranziskusSIM Notfallsituationen im Ahlener Kreißsaal. (v.l.n.r.) Teilnehmende: Dr. Nico Schurig, Ralf Machauer, Monika Rech, Dr. Hannah Brings, Maja Peifer, Astrid Wendt, Team FranziskusSIM: Schauspielerin Hannah Blumenröhr, Dr. Christian Albiker und Luise Janning.

Was auf dem Foto nach einer dramatischen Szene im Kreißsaal aussieht, ist zum Glück nur eine Übung für das interdisziplinäre Team des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen. Dennoch – dank Schauspielerin und Kunstblut wurden hier geburtshilfliche Zwischenfälle realitätsnah dargestellt. Die Möglichkeit, im geschützten Raum Notfälle zu trainieren und nachzubesprechen, ermöglicht dem Team einerseits, die Qualitätsstandards in der Geburtshilfe auf höchstem Niveau zu halten und andererseits, die Kommunikation im Team weiter stetig zu verbessern.

Innerhalb von drei Tagen erprobten sechs interdisziplinäre Kleingruppen, bestehend aus Hebammen, Frauenärzt:innen, Anästhesist:innen und Pflegekräften verschiedene Notfälle. „Situationen wie Nachblutungen oder eine Schulterdystokie die wir hier nachstellen, können so auch regelmäßig in Kreißsälen vorkommen. Wir begleiten die Teams in diesen simulierten Notfallsituationen und halten diese ebenfalls in Bild und Ton fest. Im Anschluss können wir gemeinsam wichtige Szenen intensiver betrachten und wertvolles Verbesserungspotential entdecken – mit einem Fokus auf die Kommunikation im Team, das in Notfallsituationen oft aus verschiedenen Abteilungen und Berufsgruppen besteht“, erklärt Dr. Christian Albiker, Ärztlicher Leiter des Simulationszentrums FranziskusSIM Münster. „Besonders wichtig ist uns hierbei auch eine geschützte Trainingsatmosphäre“, so Albiker weiter.

Zustande kam dieses Teamtraining im Hinblick auf das in Ahlen im Aufbau befindliche Projekt „Hebammengeleiteter Kreißsaal“, bei dem Schwangere mit erwartbar komplikationslosen Geburten und Schwangerschaftsverläufen ausschließlich von Hebammen begleitet werden. „So kann den Schwangeren/Gebärenden eine kontinuierliche enge Betreuung ohne ärztliche Intervention angeboten werden“, berichtet Luise Janning, Hebamme des Simulationszentrums.

Bereits im Sommer erfreute sich das Team der Ahlener Geburtshilfe unter Leitung von Bruno Wennemann über einen neuen Geburtenrekord im Juli von 124 Babys.

Das Simulationszentrum FranziskusSIM führt regelmäßig simulationsbasierte Trainings in Münster am eigenen Zentrum, aber auch extern in Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung und darüber hinaus durch. Auch für andere Bereiche, wie z.B. Teams der Notaufnahme oder der Intensivstation des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen sind solche Notfallsimulationen umsetzbar. Mit Herrn Dr. Nico Schurig, Oberarzt der Anästhesiologie, steht dem St. Franziskus-Hospital Ahlen ein Trainer für Crew Ressource Management, einer besonderen Form des Simulationstrainings zur Verfügung, der auch innerklinisch solche Trainingsmodelle aufbauen kann.