Dienstag, 25.08.2020

„Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln“

- Feierliche Einführung des neuen Geschäftsführers Tim Richwien -

Unter Corona mag so einiges gelitten haben, nicht aber die Herzlichkeit im Herz-Jesu-Krankenhaus. Den besten aktuellen Beweis bot die feierliche Einführung des neuen Geschäftsführers Tim Richwien am Montag, 24. August.

Tim Richwien mit Ehefrau Vanessa und Söhnchen Jonathan symbolisch flankiert von guten Wünschen durch (v. l.) Seelsorger Andreas Garthaus, Regionalgeschäftsführer Klaus Abel, dem Vorsitzenden der St. Franziskus-Stiftung Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsmitglied Dr. Daisy Hünefeld und Sr. Josefia Schulte, msc.

Seelsorger Andreas Garthaus erteilte dem neuen Geschäftsführer des HJK Gottes Segen.

Wenn ausgerechnet Leberexperte Priv.-Doz. Dr. Anton Gillessen hilft, das Pinkus-Fässchen zu stemmen, ist der Inhalt ja quasi ärztlich abgesegnet.

Die Herausforderungen sportlich nehmen und das Haus mit Dynamik leiten: Mit den symbolischen Laufschuhen kann Tim Richwien bestens ausgerüstet an den Start gehen.

Das eigens aufgebaute große Festzelt bot nicht nur den Rahmen zur Einhaltung der Hygienevorschriften, es bot auch optisch eine ansprechende Kulisse auf grüner Wiese.
Und hier versammelte sich die Festgesellschaft zum Gottesdienst, für die Begrüßungsreden und natürlich zum „Abstands-Kaffee-und-Kuchen“. Durch die Covid-Umstände zahlenmäßig etwas  reduziert, hießen die Anwesenden Tim Richwien aber dafür mit besonderer Herzlichkeit willkommen.

Mit Gottes Segen

Der war in Begleitung seiner Familie erschienen und sorgte damit selbst für eine starke Konkurrenz an Aufmerksamkeit: Söhnchen Jonathan zog alle Blicke auf sich. Er war es auch, dem Seelsorger Andreas Garthaus vor den schmunzelnden Gästen versicherte: „ Dein Papa wird es gut bei uns haben.“  Garthaus erinnerte in seiner Predigt daran, dass neben dem großen Bereich der ökonomischen Herausforderungen und Weiterentwicklung der Kompetenzen im alten Markenkern auch die Zuwendung stehe. Dass der neue Geschäftsführer alle in seiner Verantwortung liegenden Aspekte gut bewältigen und im Sinne der St. Franziskus-Stiftung weiterentwickeln werde, daran hegte der Seelsorger keine Zweifel. Die Mitarbeiterschaft repräsentiere die „vielen Gaben Gottes“, die im HJK vorzufinden seien. Dem „Verwalter all dieser Talente“ wünschte er die sieben Gaben Gottes (Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit, Gottesfurcht) und erteilte Richwien anschließend den offiziellen Segen.

Verantwortung als Geschäftsführer und Familienvater

Dass der Geschäftsführer dabei zum offiziellen Anzug in lässige Turnschuhe gewechselt hatte, war einem symbolischen Geschenk geschuldet. Einen Turnschuh erhielt er von Garthaus im Namen des HJK, damit er die beruflichen Herausforderungen sportlich bewältigen könne. Als Zeichen dafür, dass Richwien im HJK auch in seiner Verantwortung als Familienvater Respekt und Wertschätzung erfährt, erhielt er den anderen „privaten“ Schuh von seiner Ehefrau Vanessa Richwien.
Nachdem Regionalgeschäftsführer Klaus Abel allen Organisatoren und Beteiligten gedankt hatte, die selbst unter Corona-Bedingungen solch eine Feier ermöglicht hatten, griff er das Laufschuh-Symbol auf und interpretierte es als Zeichen für die neue Dynamik, mit der Richwien sich den im ständigen Veränderungsprozess befindlichen Anforderungen stellen würde. Darauf anspielend, dass Richwien nicht nur beruflich sondern auch privat mit Familie in Hiltrup verortet ist, kommentierte Abel mit einem Augenzwinkern: „Hiltruper zu sein, das ist nun Ihre Aufgabe!“
Damit ist Richwien natürlich auch Münsteraner, und um das zu „verinnerlichen“ erhielt er ein Fässchen Pils des Traditionsbrauhauses Pinkus Müller.

Vorstandsdank an die Vorgänger

Auch Sr. Josefia Schulte, msc, überbrachte im Namen der alten Träger (Missionsschwestern vom Hlst. Herzen Jesu) Glückwünsche und Gottes Segen und hieß den neuen Geschäftsführer „nachbarschaftlich“ herzlich willkommen.
Dr. Klaus Goedereis, Vorsitzender der St. Franziskus-Stiftung, machte die Anwesenden mit dem beruflichen Werdegang Richwiens vertraut und wünschte ihm Erfolg, Freude und Ausdauer bei der neuen Aufgabe im leistungsstarken HJK. Goedereis‘ Dank galt allen, die das Haus in seiner Leistungsstärke bislang getragen hätten, insbesondere auch den scheidenden Geschäftsführern Berthold Mathias und Leopold Lauenstein.

"Herausforderungen gemeinsam bewältigen"

Als man ihm die Aufgabe angetragen habe, so Richwien anschließend, habe er voller Überzeugung zugesagt. „Ich freue mich, dass mich die letzten Monate in meiner Überzeugung bestärkt haben“, fügte er an. Er habe schon viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im HJK kennengelernt und freue sich sehr über den herzlichen Empfang. Richwien dankte vor allem dem noch amtierenden Geschäftsführer Leopold Lauenstein für die gute Einarbeitung und wendete sich dann wieder an alle mit den Worten: „Lassen Sie uns die kommenden Herausforderungen annehmen und ihnen mit Kreativität begegnen. Wir werden das schaffen, davon bin ich überzeugt. Wo immer es ansteht, werde ich mit Ihnen gemeinsam die Ärmel hochkrempeln.“ Der Applaus ließ keinen Zweifel daran, dass Tim Richwien als neuer Geschäftsführer im HJK angekommen ist.