Donnerstag, 18.08.2022

Gesundheitstag für Mitarbeiter:innen

Einen Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstaltete das St. Elisabeth-Hospital Beckum in dieser Woche. Alle Interessierten hatten beispielsweise die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten an einem Gesundheitsmobil teilzunehmen, das im Innenhof Station bezogen hatte, gesunde Pausensnacks und Smoothies zu probieren oder aber auch an Kurzvorträgen teilzunehmen.

Das Angebot des St. Elisabeth-Hospitals Beckum fand in der Mitarbeiterschaft guten Anklang. Im Mittelpunkt des Aktionstages standen der Abbau von Stress, die Themen Bewegung und Ernährung, aber auch mobiles Achtsamkeitstraining und Faszientraining für jeden Tag. Gern genutzt wurde das Angebot eines „BackScans“, bei dem die Wirbelsäule vermessen wurde. Auch die Rumpf-, die Beweglichkeits- und Handkraftmessung wurden gern in Anspruch genommen. Zum Thema Ernährung bestand daneben die Möglichkeit Daten von einer Körperanalysewaage zu erhalten und diese vor Ort zu besprechen.

Mit Hilfe eines „Stress Piloten“ erfolgte eine Herzratenvariabilitätsmessung, die Stresstypenbestimmung und im Anschluss gab es Vorschläge für Entspannungsübungen.

Gut besucht waren die Vorträge der Barmer Ersatzkasse zum Thema „Mobiles Achtsamkeitstraining“, „Faszientraining für jeden Tag“ sowie „Stress besiegen mit Kopf und Körper“. Mitarbeiter:innen des Hauses informierten zur Hautpflege, erklärten die Deeskalation in Theorie und Praxis oder boten eine Traumreise mit instrumentaler Musik an. Daneben genossen acht Gewinner:innen einer Verlosung Massagen der Firma Salvea.

Gut besucht war der Probierstand mit Soja Produkten aus der Region, an denen niemand vorbeigehen konnte. Neben Snacks gab es hier Getränke, Joghurts sowie Smoothies. Auch ein kostenloses Salatbuffet wurde angeboten.

Am Ende des Gesundheitstages zog das Organisationsteam eine positive Bilanz.