Freitag, 17.01.2020

„Gesundheitswirtschaft managen – Best Practice für Entscheider“: 8. MANAGEMENTKONGRESS am 22. und 23. Januar 2020 in Münster

Der gesundheitspolitische Jahresauftakt in Münster: Digitale Innovationen, aktueller Stand der Krankenhausplanung in NRW, die MDK-Reform und die Ausgliederung der Pflegekosten aus den DRGs sind die Themen des diesjährigen Managementkongresses in Münster.

Folgende Highlights erwarten Sie:

Bei der Eröffnungsveranstaltung am ersten Kongressabend geht es um Erfahrungen mit ausländischen Gesundheitssystemen und die Frage, was Deutschland daraus lernen kann. Dazu berichten Prof. Babette Simon aus der Universität Paris Descartes/ Frankreich und Prof. Karsten Vrangbaek aus der Copenhagen University/Dänemark.

Die von Minister Laumann angekündigte Krankenhausreform in NRW hat zu heftigen Debatten geführt. Zum Auftakt des nächsten Tages diskutieren darüber Helmut Watzlawik vom Gesundheitsministerium NRW sowie Vertreter von städtischen und ländlichen Kliniken.

Zu einschneidenden Änderungen bei den Kliniken führt auch die anstehende MDK Reform. Mit Ministerialrat Ferdinand Rau aus Bonn, Dr. Martin Rieger, Geschäftsführer des MDK Westfalen-Lippe und Dr. Ulf Dennler, MBA, Leiter des Geschäftsbereichs Medizincontrolling der München Klinik, konnten ausgewiesene Experten dazu gewonnen werden.

Kaum ein Thema hat so weitreichende Folgen wie die Ausgliederung der Pflege aus den DRGs. Über den aktuellen Status quo berichtet und diskutiert Dr. Frank Heimig, Geschäftsführer der InEK GmbH - Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus, einer der wichtigsten Akteure für den Pflexit.

Ein besonderes Highlight ist die Start-up-Session, in der Start-ups digitale Innovationen für den Gesundheitsbereich vorstellen. Mit dabei sind unter anderem die NursIT Institute GmbH, Komed Health AG und die simplic GmbH.

Folgende weitere Referenten haben zugesagt:

• Andrea Albrecht, Pflegemanagerin des Jahres 2019 und Pflegedirektorin der Rheinland Klinikum Neuss GmbH
  • PD Dr. Christian Ewelt, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen
  • Britta March, Leiterin des Referats Pflege und Beratung in der Pflege der AOK Baden Württemberg, Stuttgart.
  • Dr. Conrad Middendorf, Regionalgeschäftsführer der Region Rheinland der St. FRANZISKUS-Stiftung Münster
  • Prof. Dr. Babette Simon, MSc, Assoziierte Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Paris Descartes/Frankreich
  • Karsten Vrangbæk, PhD, M. A., Professor für Public Health und Political Science an der Copenhagen University/Dänemark
  • Hans-Jürgen Winkelmann, Hauptgeschäftsführer der Marien Gesellschaft Siegen gGmbH; Mitglied des Vorstands der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen