Montag, 28.10.2019

Hospitäler der Franziskus Stiftung erneut mit Spitzenbewertungen beim „Focus“ Sonderpublikation des Nachrichtenmagazins: „Gesundheit: Top-Kliniken 2020“

Wiederum haben Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung hervorragende Bewertungen beim „Focus“ erhalten: Das Nachrichtenmagazin hat Ende Oktober die Sonderpublikation „Gesundheit: Top-Kliniken 2020“ vorgelegt. Das 194-seitige Heft enthält in der Liste „Die Top-Fachkliniken“ Einzelbewertungen und -empfehlungen von Fachkliniken, nach medizinischen Fachbereichen gegliedert. Außerdem gibt es Gesamtbewertungen von Krankenhäusern: für ganz Deutschland in der nationalen Liste „Die Top-100-Kliniken“ sowie für die einzelnen Bundesländer in der Liste „Die regionalen Top-Kliniken“. Wie in den Vorjahren werden Hospitäler der Franziskus Stiftung in allen drei Kategorien als beste Adressen empfohlen.

Die aktuelle Focus-Sonderpublikation „Gesundheit: Top-Kliniken 2020“ benennt Hospitäler der Franziskus Stiftung.

In der Liste „Die Top-Fachkliniken“ sind sechs Kliniken von Stiftungs-Hospitälern unter Deutschlands Besten ihres Fachgebietes aufgeführt:

• Im Bereich Orthopädie, Sektor Wirbelsäulenchirurgie, ist im „Focus“ die Orthopädische Klinik II - Wirbelsäulenchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Münster als nationale Top-Adresse gelistet. Chefarzt dieser Klinik ist Professor Dr. Ulf Liljenqvist.
  • Im Bereich Herz & Gefäße, Sektor Gefäßchirurgie, benennt der „Focus“ die Klinik für Gefäßchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Münster ebenfalls als eine nationale Top-Adresse. Sie wird von Chefarzt Professor Dr. Giovanni Torsello geleitet.
  • Erstmals vertreten ist in der „Focus“-Liste im Bereich Magen, Darm & Bauch, Sektor Hernienchirurgie, die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie/ Darmzentrum des St. Franziskus-Hospitals Münster. Leiter ist Chefarzt Professor Dr. Matthias Brüwer.
  • Im Bereich Orthopädie, speziell Endoprothetik - also Implantation von Gelenkersatz - von Hüfte und Knie, sind zwei Fachkliniken von Hospitälern der Franziskus Stiftung aufgelistet: die Klinik für Orthopädie/ Orthopädische Rheumatologie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank/ Rheinisches Rheuma-Zentrum sowie die Orthopädische Klinik I - Allgemeine Orthopädie des St. Franziskus-Hospitals Münster. Chefarzt in Meerbusch-Lank ist Priv.-Doz. Dr. Tim Claßen; Chefarzt in Münster ist Dr. Ulrich Simon.
  • Im Bereich Akutgeriatrie, der auf Erkrankungen von Patienten im höheren Lebensalter spezialisierten Medizin, benennt der „Focus“ das Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation des Krankenhauses St. Joseph-Stift Bremen. Es wird von Chefarzt Dr. Thomas Brabant geleitet.

Die „Focus“-Sonderveröffentlichung enthält außerdem die Liste „Die Top-100-Kliniken“. Sie umfasst die vom „Focus“ ermittelten 100 national führenden Krankenhäuser und Fachkliniken in Deutschland. Darin ist das St. Franziskus-Hospital Münster benannt.

Eine weitere Liste mit dem Titel „Die Regionalen Top-Kliniken“ benennt die besten Krankenhäuser der einzelnen Bundesländer. Im Land Nordrhein-Westfalen sind zwei Hospitäler der Franziskus Stiftung aufgeführt: wiederum das St. Franziskus-Hospital Münster sowie das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank/ Rheinisches Rheuma-Zentrum. Im Land Bremen ist das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen gelistet.

Chefärzte der vom „Focus“ benannten Kliniken der Franziskus Stiftung sind bereits mehrfach in Deutschlands umfangreichster Ärzteliste“, einer weiteren jährlichen Spezialveröffentlichung des „Focus“, empfohlen worden. Die in diesem Jahr zum achten Mal vorgelegte Krankenhausliste wurde wiederum vom unabhängigen Recherche-Institut „Munich Inquire Media“ (MINQ) im Auftrag des Nachrichtenmagazins erarbeitet. Dazu sind laut „Focus“ niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte aus Krankenhäusern zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen von Fachkliniken und Krankenhäusern befragt worden. Außerdem seien die offiziellen Qualitätsberichte der Kliniken detailliert ausgewertet, eigene Fragebögen zu den einzelnen Fachabteilungen eingesetzt sowie Telefon-Interviews mit Ärzten geführt worden. Insgesamt haben 488 Krankenhäuser und 1360 Fachkliniken Eingang in die Liste gefunden.