Mittwoch, 03.06.2020

In Zeiten der Corona-Pandemie leisten FSJ‘ ler im St. Elisabeth-Hospital Beckum wertvollen Dienst

Die Aufgaben der acht jungen Menschen, die im St. Elisabeth-Hospital Beckum derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten haben sich in der Zeit der Pandemie grundlegend geändert.

Um die FSJ'ler vor Infektionen zu schützen, sind sie derzeit nicht mehr auf den Stationen in der Pflege eingesetzt, sondern begleiten die Patienten auf dem Weg durch das Krankenhaus, hin zu Sprechstunden oder aber leisten wertvolle Arbeit beim Empfang im Eingangsbereich, durch den Patienten, aber auch Besucher ins Krankenhaus gelangen.

Simge Agir, Alexander Hermeier und Jenny Kempkensteffen sind sich jedoch einig, dass die Erfahrungen, die sie in dieser Zeit sammeln konnten für sie sehr wertvoll sind. "Nach meinem Schulabschluss wusste ich nicht, welcher Beruf für mich der richtige ist und Freunde und Verwandte empfahlen mir, ein Freiwilliges Soziales Jahr im St. Elisabeth-Hospital Beckum zu absolvieren, um mich über den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegepflege zu informieren", erklärte Jenny Kempkensteffen. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass dies die richtige Entscheidung war. "Ich würde allen Schulabgängern, die in der gleichen Situation sind empfehlen, sich in einem solchen Jahr zu orientieren", so die junge Frau, die zum 1. Oktober eine Ausbildung zur Pflegefachfrau an der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen beginnen wird und dabei auch ein Duales Studium in Betracht zieht.

Auch für Alexander Hermeier war das FSJ am heimischen Krankenhaus der richtige Weg, denn er wird im Herbst wieder zur Schule gehen und die Fachoberschulreife im Zweig Gesundheitswesen am Berufskolleg Beckum absolvieren. "Ich habe mich in der Zeit des FSJ ebenfalls orientieren können und werde in diesem Jahr eine Ausbildung zur Operationstechnischen Angestellten (OTA) beginnen", erzählt Simge Agir. Die Erfahrungen die sie gemacht hat und das positive Feedback der Kolleginnen und Kollegen haben ihr gezeigt, dass dieser Beruf der richtige für sie ist.

"Das FSJ und das Jahrespraktikum in Verbindung mit der Fachoberschule für Soziales- und Gesundheit (FOS) Klasse 11 kann von jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren am St. Elisabeth-Hospital Beckum absolviert werden", so der Pflegedienstleiter, Willhelm Gieske. "Insgesamt bietet unser Krankenhaus rund 20 Praktikantenplätze an, von denen für das Jahr 2020 noch einige vergeben werden können. Einsatzmöglichkeiten finden sich zukünftig sicher auch wieder in allen Bereichen der Pflege und, für Absolventen die sich dieses nicht vorstellen können, auch im Patientenbegleitdienst, so Gieske.

Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate, kann aber jederzeit beendet oder auf 18 Monate verlängert, werden. Somit steht auch einem unterjährigen Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums nichts im Wege. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen und Fortbildungen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs gehört mit dazu. Zum Abschluss der Praktika erhalten die Absolventen ein qualifiziertes Zeugnis. Die Arbeitszeiten liegen zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr und daneben werden FSJ und FOS mit einem Taschengeld vergütet.

Es ist auch möglich, sich bereits für das Jahr 2021 (FSJ und FOS) zu bewerben. Die schriftliche Bewerbung können, gerne auch per Email (bewerbung-pflege@krankenhaus-beckum.de), an das St. Elisabeth-Hospital Beckum, gesandt werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Pflegedienstleiter Wilhelm Gieske unter der Telefonnummer 02521/ 8418377.