Mittwoch, 12.05.2021

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai #dankeuch - Einrichtungen der Franziskus Stiftung zollen Pflegenden besonderen Respekt und Anerkennung

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt. Und auch derzeit findet die Versorgung und Betreuung der kranken und hilfsbedürftigen Menschen unter erschwerten Rahmenbedingungen statt, die insbesondere von den Pflegenden in den Krankenhäusern und Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe viel abverlangen.

„Alle unsere Pflegenden sind hochengagiert und leisten seit Monaten unter den wirklich schwierigen Coronabedingungen Enormes. Darum möchten wir den Tag der Pflege zum Anlass nehmen, uns bei allen, die im pflegerischen Bereich tätig sind, ganz herzlich für Ihre Arbeit zu bedanken,“ so Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster. In den Einrichtungen der Franziskus Stiftung werden rund um den Tag der Pflege am 12. Mai daher verschiedene Projekte und Aktionen durchgeführt - selbstverständlich unter Einhaltung der üblichen Hygiene- und Sicherheitsregeln.

Gesten der Dankbarkeit

In allen Einrichtungen der Franziskus-Stiftung werden den Pflegenden in ganz unterschiedlicher Weise Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung an diesem besonderen Tag entgegengebracht: Ob es Kuchen oder Obstkörbe sind, die von den Hausleitungen an die Stationen verteilt werden oder die besonderen Blumensträuße auf den Stationen oder die Einladung von Chefärzt*innen und Direktorium zum Grillnachmittag.

#dankeuch

Um auch die Öffentlichkeit auf den Tag der Pflege aufmerksam zu machen, werden Rollups aufgestellt und große Banner an den Einrichtungen platziert. Darüber hinaus ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, über die sozialen Medien unter dem Hashtag #dankeuch, Gruß- und Dankesbotschaften an die Pflegenden in den Einrichtungen der Franziskus Stiftung zu senden.

Signal an die Politik

Mit dem Tag der Pflege soll auch ein Signal an die Politik gesendet werden. „Nach 15 Monaten Corona Pandemie müssen auch angesichts der bevorstehenden Wahlen in Bund und Land die Interessen der Pflege noch deutlicher in den Fokus kommen. Insbesondere der Abbau völlig unnötiger Bürokratie würde die Pflege deutlich entlasten, mehr Zeit für die Betreuung der Patientinnen und Patienten bedeuten und damit die Attraktivität des Pflegeberufes weiter steigern,“ so Dr. Daisy Hünefeld, Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster. „Das sind wir den Pflegenden, aber auch der zukünftigen Versorgung der uns anvertrauten Menschen schuldig.“