Samstag, 22.11.2025

Kita-Kinder feiern St. Martin mit Senioren

Generationentreffen „Jung und Alt“ im Elisabeth-Tombrock-Haus mit der Kita Roncalli-Haus.

Gemeinsam feiern und Freude teilen (Doppelklick zum Vergrößern)

Gemeinsam feiern und Feude teilen (Doppelklick zum Vergrößern)

AHLEN. Eines der Projekte der Kita Roncalli-Haus ist das „Generationentreffen“, das gemeinsam mit dem Elisabeth-Tombrock-Haus bereits seit acht Jahren Jung und Alt zusammenführt, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

Zu Beginn jeden Monats besuchen Erzieherinnen gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Kindern die Senioreneinrichtung an der Kapellenstraße. Hier wird gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesungen und gespielt.

 

Bereits eine halbe Stunde vor Eintreffen der Kinder hatten sie sich in freudiger Erwartung versammelt. In dieser Woche waren es Biene Holtmann und Judith Zuch, die mit sechs Kindern ihr Martinsspiel mit ihren selbstgebastelten Laternen auf den Wohnbereich drei brachten.

 

Den Kontakt zum Elisabeth-Tombrock-Haus hatte Biene Holtmann vor langer Zeit über die Musikgeragogin der Senioreneinrichtung, Angelika Georges, hergestellt, die die Besuche auch musikalisch mit der Gitarre regelmäßig begleitet. Heute kamen sie nicht zu Fuß, denn es war doch recht frisch am frühen Morgen und das Schaukelpferd von St. Martin musste auch transportiert werden.

 

„Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis und die Kinder, die mit viel Freude und Spaß auf die Menschen bei uns zugehen“, berichtet Pressereferent Erhard Richard, „zaubern wie von selbst ein Lachen auf die Gesichter der Seniorinnen und Seniorinnen. So ist es ein Geben und Nehmen, das für beide Seiten ein Erlebnis und Erfolg ist. Wir bedanken uns und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.“

Ahlener Zeitung,22. November 2025