Montag, 10.08.2020

Kniebeschwerden nach 40 Jahren erfolgreich beseitigt

Im Alter von 16 Jahren zog sich Jörg Guidotti beim Handballspielen einen Kreuzbandriss zu, der jedoch nicht medizinisch versorgt wurde. In den darauf folgenden Jahren hatte er immer wieder Kniebeschwerden. Nun, rund 40 Jahre später, wurde er durch eine Operation am St. Elisabeth-Hospital Beckum von seinen Beschwerden befreit.

Über die gelungene Operation freuen sich der Patient, Jörg Guidotti und Dr. med. Michael Könighaus (re.)

"Als Jugendlicher spielte ich im Verein Handball und kam nach einem Sprungwurf einmal falsch auf", erinnert sich der heute 57-jährige. Das Knie wurde dick, schmerzte und wurde damals mit Massagen und Fangopackungen behandelt, der Kreuzbandriss, wie es sich in späteren Jahren herausstellte, wurde jedoch nicht versorgt. "Ich spielte weiter Handball und hatte immer wieder mit Kniebeschwerden zu kämpfen", so Guidotti. Wegen eines Hirntumors wurde er im Jahr 1993 operiert und kämpfte sich dann ins Leben zurück ohne jedoch dem erkrankten Knie Beachtung zu schenken. Durch eine infolge der Hirnoperation aufgetretenen Gangunsicherheit wurde das Gelenk weiter geschädigt und die Schmerzen wurden unerträglich. Er informierte sich im Internet und bei Freunden und suchte den Kontakt zu Dr. Michael Könighaus, niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Orthopädischen Behandlungszentrum Hamm (OBZH). Dr. Könighaus führt operative Eingriffe als Leiter der Abteilung für Endoprothetik und Orthopädische Chirurgie am St. Elisabeth-Hospital Beckum durch.

"Das Knie war aufgrund des nicht operierten Kreuzbandrisses chronisch instabil, erklärte Dr. Könighaus. Dadurch kam es zu einer Arthrose, die das Kniegelenk schädigte. Aufgrund der Vorerkrankungen kam es nicht in Frage, den Schaden in zwei Operationen zu beheben. "In einem Kombinationseingriff wurde das Kreuzband durch eine körpereigene Sehne ersetzt und eine Teilprothese in das Knie eingefügt", so Dr. Könighaus, der bewusst keine Vollprothese für das Knie wählte, um für die Zukunft alle Optionen für eine optimale Versorgung des Knies offen zu halten.

"Ich bin nach der Operation recht schnell wieder auf die Beine gekommen und bin froh darüber, dass ich nun keine Schmerzen und auch kein geschwollenes Kniegelenk mehr habe", so Guidotti, der sich während der Zeit der Erkrankung und auch heute noch auf seine Frau und seine beiden Töchter verlassen kann, die ihn unterstützen. Was den Sport angeht spielt er jedoch nicht mehr Handball sondern fährt mit dem Fahrrad.

Bei Fragen zum Thema Knie oder Hüfte ist eine Terminvereinbarung mit Dr. Könighaus im Sekretariat unter der Tel.: 02521/ 841611 möglich.