Freitag, 13.11.2020

Kompetenz und Menschlichkeit vermitteln: Mila Henn wird neue ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme

Mila Henn wird neue ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Foto: SIS

Süchteln. Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln hat eine neue ärztliche Leiterin: Mila Henn. Die 50-Jährige war bisher Stellvertreterin von Dr. Jessica Görgens, mit der sie gemeinsam die ZNA aufgebaut hatte. „Nach Frau Dr. Görgens‘ Beförderung zur Chefärztin unserer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin war die Position der ZNA-Leiterin  vakant. Mit Frau Henn haben wir eine exzellente Spezialistin für diese Aufgabe gewinnen können. Sie gehört seit zwei Jahren als Oberärztin Anästhesie und Intensivmedizin zum Team der Klinik und kennt unser Haus und die Abläufe genau“, betont Thomas Becker, Kaufmännischer Direktor des Süchtelner Hauses. „Dass sie bisher bereits als Stellvertreterin tätig war, erleichtert ihr die neue Aufgabe.“

„Patienten sind willkommen“
Die Wärme und Herzlichkeit, die die neue Leiterin selbst ausstrahlt, will sie auch weiterhin ankommenden Patienten zukommen lassen. „Bei uns sind alle Notfälle willkommen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wir versorgen sie mit höchster Kompetenz – aber auch mit Herz“, erläutert Mila Henn. Unterstützt wird die neue Leiterin von einem Team aus erfahrenen Notfallmedizinern, Anästhesisten, Chirurgen und Internisten, speziell ausgebildeten Notfall-Pflegekräften sowie Medizinischen Fachangestellten. „Wir haben hier ein tolles Team und eine exzellente Organisation“, betont sie. Ausgestattet mit der neuesten Technologie ist die ZNA seit Dezember 2018 täglich 24 Stunden geöffnet. Und das sieben Tage die Woche.

Mila Henn hat ihr Medizinstudium in Lwiw/Ukraine absolviert. Während ihres Studiums arbeitete sie als Krankenschwester auf einer Intensivstation. Sie legte ihre ärztliche Prüfung sowohl in der Ukraine, als auch in Deutschland ab. Als Ärztin im Praktikum und als Assistenzärztin war sie in Rheydt, Mönchengladbach und Erkelenz tätig. Zusätzlich war sie auch als Notärztin in Mönchengladbach im Einsatz.

Notarzt-Einsätze seit 17 Jahren
Ihre Prüfung als Fachärztin in der Anästhesiologie legte Mila Henn 2009 ab. Bevor sie nach Süchteln wechselte, arbeitete als Oberärztin in den Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Seit sechs Jahren ist sie darüber hinaus Leitende Notärztin der Stadt Mönchengladbach. „Ich fahre leidenschaftlich gern Notarztdienste - und das seit 17 Jahren. Dabei kann ich unmittelbar helfen“, erzählt Mila Henn. „Und in der Not sind alle Menschen gleich.“

„Menschen in Notlagen helfen“
Spricht man mit der ärztlichen Leiterin der ZNA wird deutlich, dass sie ein lebensfroher Mensch ist. „Ich liebe meine Familie. Es ist einfach schön, wenn wir gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Auch koche und reise ich gern.“ Die drei erwachsenen Kinder haben alle die Berufe „im Blaulicht“ gewählt: Sie sind Polizeibeamtin und Krankenschwester/Medizinpädagogin sowie Informatiker beim Bundeskriminalamt geworden.

„Im St. Irmgardis-Krankenhaus bin ich sehr zufrieden. Ich kann das tun, was ich gern mache: Menschen in Notlagen helfen“, erzählt die neue Leiterin.