Mittwoch, 24.10.2018

Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen zählt zu den Top-Kliniken 2019

Das St. Joseph-Stift wurde vom Magazin Focus-Gesundheit als "Top Regionales Krankenhaus 2019" und "Top Nationales Krankenhaus - Akutgeriatrie 2019" ausgezeichnet. Damit zählt die Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster und des Vereins für das St. Joseph-Stift zu den besten Kliniken Deutschlands. Für die Klinik-Listen befragte das Recherche-Institut MINQ etwa 15.000 Fach- und Hausärzte und zog die Befragungsergebnisse von 400.000 Versicherten der Techniker Krankenkasse heran.

Das freigemeinnützige St. Joseph-Stift ist ein modernes Akutkrankenhaus mit insgesamt 448 Betten. Zentral in Schwachhausen gelegen versorgt die Klinik Patienten in zehn Fachgebieten mit einem breiten Spektrum anerkannter und zertifizierter Leistungen. Das Krankenhaus, im Jahr 1869 vom Verein für das St. Joseph-Stift gegründet, arbeitet von jeher nach christlichen Leitlinien in Medizin und Pflege. Die etwa 880 Mitarbeiter betreuten so in 2017 mehr als 67.500 Patienten.

Die Gesundheit der Patienten zu erhalten oder wiederherzustellen steht im Mittelpunkt der Arbeit im St. Joseph-Stift. Das ethisch Gebotene, das medizinisch Notwendige und das technisch Machbare bilden das Fundament für eine moderne Spitzenmedizin. Die verschiedenen Kliniken und unterschiedlichen Berufsgruppen arbeiten dafür eng zusammen – bei Bedarf unterstützt durch psychologische Begleitung, Seelsorge und Sozialdienst.

Im ganzen Haus steht den Patienten und ihren Angehörigen rund um die Uhr gut ausgebildetes Fachpersonal aller Berufsgruppen zur Verfügung. Deshalb ist die Qualität der Arbeit am St. Joseph-Stift auch ausgezeichnet. Neben der Zertifizierung nach den Vorgaben der ISO 9001 einschließlich der Anforderungen von proCumCert ist das Haus auch als „Top Nationaler Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen zur Erhebung des MINQ-Instituts hier