Freitag, 20.09.2019

Leben retten, Klima schützen – St. Joseph-Stift setzt sich für mehr Klimaschutz ein

Wenn am 20. September 2019 wieder tausende Menschen zu Demos auf die Straße gehen, setzen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhaus St. Joseph-Stift ein Zeichen für den Klimaschutz. Durch die Verantwortung für die vielen Patienten ist die Teilnahme eines Krankenhauses am großen Klimastreik nahezu unmöglich. Daher organisierte die Arbeitsgruppe Klima des St. Joseph-Stift heute einen Flashmob unter dem Motto „Leben retten. Klima schützen“. Damit zeigt sich das St. Joseph-Stift solidarisch mit der „Fridays for Future“-Bewegung. Gemeinsam wurde feierlich ein großes Banner mit dem aufgedruckten Motto der Aktion gut sichtbar an der Schwachhauser Heerstraße aufgehängt. Mit zahlreichen energiesparenden Ideen und einem klimafreundlichen Konzept engagieren sich die Mitarbeitenden des St. Joseph-Stift bereits seit längerem für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift ist sich seiner gesamtgesellschaftlichen und energiepolitischen Verantwortung bewusst. Bereits 2017 hat das Krankenhaus ein intensives Energiemanagement nach ISO 50001 eingeführt. Zudem wurde im letzten Jahr auch eine Arbeitsgruppe zum Thema Klimaschutz gegründet, in der sich mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Feldern wie z.B. Mobilität, Müllvermeidung, Ernährung, insektenfreundliche Begrünung und Energieeinsparung engagieren. Vieles konnte bereits umgesetzt werden, wie z.B. die Abschaffung bestimmter Einmalmaterialien, der Verzicht auf Einwegbecher in Café und Speisesaal oder der Umstieg auf zahlreiche Recyclingmaterialien. Geplant sind auch mehr Parkplätze für Fahrräder und eine Tankstelle für E-Bikes. Auch das automatisierte Abschalten von Elektrogeräten und die klimafreundliche Neubegrünung nach Abschluss der Bauarbeiten des neuen Ärztehauses werden vorbereitet. Zudem werden für das St. Joseph-Stift eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter zum Klimaschützer ausgebildet. Die Konzepte und Aktionen tragen zur Optimierung des Energieverbrauchs im Krankenhaus bei und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisieren sich gegenseitig für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen. So werden alle im St. Joseph-Stift bei ihrer täglichen Routine zu Klimaschützern.