Sonntag, 19.11.2023

Musik im Elisabeth-Tombrock-Haus: Von Shanty bis Klassik

Der Shanty Chor Warendorf sorgt im Elisabeth-Tombrock-Haus verlässlich für Stimmung.

Studenten von Live Music Now präsentieren Werke aus Klassik und Romantik.

Ahlen. Musikalisch gestaltete Nachmittage sind immer ein Highlight für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Senioreneinrichtung Elisabeth-Tombrock-Haus. „Wir wissen, wie sehr sich alle im Haus auf Musikveranstaltungen freuen, und wir erleben es immer wieder neu, wie Musik die Herzen erfreut“, berichtet Doreen Bothe vom Sozialen Dienst: „Musikalische Veranstaltungen haben daher einen besonderen Stellenwert für uns in der Gestaltung des Lebens an der Kapellenstraße. “

So traf der Shanty Chor Warendorf auf ein voll besetztes Stadtteilcafé und wurde laut Pressemitteilung des Elisabeth-Tombrock-Hauses schon beim Einsingen mit Beifall begrüßt. 2022 gab es den ersten Kontakt zu den 22 Aktiven des Shanty Chores und ihr Auftritt – noch zu Corona-Zeiten unter den erforderlichen Schutzauflagen – war ein voller Erfolg, der sich jetzt wiederholte.

Zudem begrüßte Doreen Bothe jüngst drei Studenten von Live Music Now (LMN) Münsterland, der Musikhochschule Münster, die mit ihren Künstlerinnen und Künstlern jährlich zu Gast in der Senioreneinrichtung ist. Xuyuxiu Zhu (Flöte), Zhenqi Zhang (Klarinette), Teng Xiao (Klavier) brachten Werke aus Klassik und Romantik mit.

Ahlener Zeitung, 17.November 2023

_________________________________________________________

Das alte Sprichwort „Musik verbindet“ bringt es auf den Punkt. Sie schafft ein Wohlfühlklima durch Zuhören, Mitmachen, auch mit Gesang und Tanz. In allen Altersbändern unserer Gesellschaft gehört Musik einfach zum Leben dazu, ist Entspannung, Erholung, bringt Spaß und Freude. Für Seniorinnen und Senioren ist sie oftmals ein Türöffner für Erinnerungen an vergangene Zeiten. Im Elisabeth-Tombrock-Haus können wir uns einen Veranstaltungskalender ohne Musikprogramm eigentlich nicht mehr vorstellen. Da gibt es übers Jahr Auftritte der unterschiedlichsten Chöre, regelmäßige Akkordeon-Konzerte mit unserem Hausmusiker Herrn Schütte, die Singenden Kiepenkerle, örtliche Blasorchester, Jugendblaskapellen, Harfenmusik am Muttertag, Trompetenkonzerte, Tanz in den Mai, Sommerkonzerte im Garten, Schützenfest mit Blaskapelle, Besuche des Roncali-Kindergartens mit Musik und Gesang, musikalische Begleitung der Wohnbereichsveranstaltungen durch die Musikgeragogin des Hauses, Angelika Georges und vieles mehr.

Live Music Münsterland e. V. wurde im Jahr 2005 gegründet. Seine 18 Mitglieder und ca. 50 Stipendiaten bringen Musik in etwa 60 Konzerten pro Jahr zu Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände keine Konzerte besuchen können.

Jedes Jahr ein neuer musikalischer Höhepunkt im Elisabeth-Tombrock-Haus, den alle genießen. Diesmal mit Werken aus Klassik und Romantik, unter anderem von Dimitri Schostakowitsch, Franz Schubert, Camille Saint-Saens, Johann Sebastian Bach, Charles Gounod, präsentiert durch das chinesische „Trio 23 Uhr“: Xuyuxiu Zhu (Flöte), Zhenqi Zhang (Klarinette), Teng Xiao (Klavier).