Dienstag, 11.04.2023

Neue Bewerbungs-Möglichkeit für Auszubildende: Speed-Dating im St. Irmgardis-Krankenhaus

Die angehenden Pflegefachfrauen Martina Ashu (li.) und Sabrina Paul (re.) proben schon mal den Ablauf des Bewerber-Speed-Datings im St. Irmgardis-Krankenhaus. Foto: SIS

Süchteln. Was man sonst eher aus dem privaten Bereich kennt, nimmt jetzt im St. Irmgardis-Krankenhaus Einzug für Bewerber: ein Speed-Dating. Das Süchtelner Haus will damit interessierten Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich unkompliziert und in lockerer Atmosphäre über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. „Das gilt sowohl für unsere Pflege- als auch für die kaufmännischen Berufe“, erklärt Thomas Becker,  Kaufmännische Direktor. So haben die jungen Leute auch die Möglichkeit, vorab einen eigenen Eindruck von der potenziellen Ausbildungsstätte zu bekommen.

Am 22. April von 11 Uhr bis 14 Uhr findet das erste Bewerber-Speed-Dating im St. Irmgardis-Krankhaus statt.

Überblick in 15 Minuten
15 Minuten dauern die Gespräche, in denen Schülerinnen und Schülern sich umfangreich über die Ausbildungsberufe informieren können. „Wir bieten hier im Haus zukunftsorientierte und krisensichere Ausbildungsberufe“, weiß Thomas Becker. „Und mit der Speed-Dating-Idee möchten wir Interessierten eine leichte Möglichkeit geben, sich über die fundierte Ausbildung in unterschiedlichen Berufsbereichen und über die guten Karrieremöglichkeiten bei uns zu informieren.“

Mit dabei sein wird auch Praxisanleiterin Anja Amft. „In der Pflege gibt es nach dem Examen viele Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens – auch dazu informieren wir gern“, stellt sie in Aussicht.

Direkt bewerben
Während des Speed-Datings haben die Interessierten nicht nur die Möglichkeit, sich bei den Praxisanleiterinnen und –anleitern vorzustellen, sie können auch gleich ihre Bewerbungsunterlagen übergeben. „Wir geben dann direkt nach dem Gespräch eine erste Einschätzung ab und erklären den weiteren Ablauf“, erläutert Anja Amft.

Sollten sich die Schülerinnen und Schüler noch unsicher sein, können sie sich zusätzlich auch bei ihren „Vorgängern“ eine Einschätzung holen, denn auch angehende Pflegefachkräfte des St. Irmgardis-Krankenhauses sind beim Speed-Dating dabei und berichten von ihren Erfahrungen. „Sie können bestimmt ein paar Tipps zur Berufsorientierung geben“, ist sich Thomas Becker sicher.

Natürlich können Interessierte auch an einer Führung durch das Haus teilnehmen und sich so einen ersten Eindruck von ihrem möglichen späteren Arbeitsplatz machen.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und zum Speed-Dating sind auf den Internetseiten des Süchtelner Hauses unter www.st-irmgardis.de zu finden.