Freitag, 14.12.2018

Neue Leitung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege: Andre Geurtz und Beate Kramer tragen Verantwortung

Seit dem 1. Dezember hat die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kamp-Lintforter St. Bernhard-Hospital ein neues Leitungsteam: Andre Geurtz ist neuer Schulleiter, Beate Kramer seine Stellvertreterin.

Andre Geurtz und Beate Kramer bilden das neue Leitungsteam der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

Die Krankenpflegeschule am St. Bernhard-Hospital ist eine Verbundschule und bildet sowohl für das eigene Haus als auch für das St. Josef-Krankenhaus in Moers, das Sankt Josef-Hospital in Xanten und das Gelderner St.-Clemens-Hospital aus.

Sowohl Andre Geurtz (33) als auch Beate Kramer (55) sind mit dem Haus vertraut, der neue Leiter gehört seit elf Monaten zum Lehrerteam, seine Stellvertreterin seit drei Jahren. Ihre gemeinsamen Ziele: zur Modernisierung beizutragen und die Digitalisierung an der Schule voranzubringen. Dies soll unter anderem durch Einsatz eines Schulverwaltungsprogrammes zur Stundenplanung, Einsatzplanung und Arbeitszeiterfassung gewährleistet werden.

Auch soll die Kommunikation mit den Krankenhäusern im Ausbildungsverbund verbessert, weitere Partner hinzugewonnen und die Besonderheiten der Schule - wie die Vermittlung von neuen Lehn- und Lehrmethoden und die individuelle Förderung der Schüler - gestärkt werden. „Wir freuen uns, mit diesen beiden Lehrern zwei exzellente Fachleute für die Schulleitung gewonnen zu haben“, erläutert Josef Lübbers, Kaufmännischer Direktor am St. Bernhard-Hospital. „Mit ihnen sind wir gut für die Zukunft aufgestellt.“

Andre Geurtz ist ein Bernhard-Eigengewächs. Er hat an der Schule seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht, einen Bachelor-Studiengang in Pflegewissenschaft und einen Master-Studiengang als Lehrer für Gesundheit absolviert. Zusätzlich hat er sich zur Pflegedienstleitung weitergebildet. Leitungserfahrung erarbeitete er sich bereits als stellvertretender Leiter in einem Altenpflege-Fachseminar.

Beate Kramer ist ausgebildete Krankenschwester und hat auch viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Sie hat sich als Lehrerin für Pflegeberufe weitergebildet und in Viersen bereits in dieser Position unterrichtet.

„Unsere Schule bietet umfangreiche Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflegefachkräfte der vier Krankenhäuser und anderer Pflegeeinrichtungen an“ erläutert Andre Geurtz. Bei den praktischen Einsätzen der Auszubildenden werden auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler nach bestimmten Fachgebieten berücksichtigt.

„Spezielle Angebote, wie die Besuche im Benediktiner Kloster Meschede, spiegeln die christliche Prägung unserer Schule wider“, macht Beate Kramer deutlich. Eine weitere Besonderheit: Externe Fachleute (beispielsweise aus der Psychiatrie und Praxisanleiter) übernehmen Unterrichts-Einheiten und vermitteln ihr Wissen. „Bei uns stehen immer die Schüler im Mittelpunkt“, machen Andre Geurtz und Beate Kramer deutlich. „Sie haben stets einen Ansprechpartner.“

„Wenn das neue Pflegegesetz in Kraft treten wird, werden wir auch noch zusätzliche Lehrer einstellen müssen“, erläutert Andre Geurtz. Derzeit starten drei Schul-Kurse pro Jahr, zwei im September und - aufgrund der hohen Nachfrage - ein zusätzlicher Kurs im April. Ab 2020 sollen dann 225 junge Menschen ausgebildet werden. Zu Beginn dieses Jahres wurde die Zahl der Ausbildungsplätze an der Verbundschule in einem ersten Schritt von 150 auf 175 erhöht. „Dafür braucht es ein gutes und engagiertes Team und das finden die Auszubildenden und neue Pädagogen an unserer Schule vor“ ergänzt der neue Schulleiter.