Montag, 11.01.2021

Neuer Ärztlicher Direktor am St. Bernhard-Hospital: Dr. Martin Grummel übernimmt von Dr. Wilhelm Kirschke

Zehn Jahre lang hielt Dr. Wilhelm Kirschke den Stab des Ärztlichen Direktors am St. Bernhard-Hospital in der Hand – jetzt gibt er ihn weiter. Entgegen nimmt ihn kein Unbekannter, denn Dr. Martin Grummel übernimmt zusätzlich zu seiner Position als Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kamp-Lintforter Haus nun auch die Funktion des Ärztlichen Direktors. „Damit gebe ich meine Aufgaben in kompetente Hände“, lobt Wilhelm Kirschke seinen künftigen Amts-Nachfolger ...

Dr. Wilhelm Kirschke (li.) übergibt den Staffelstab des Ärztlichen Direktors an Dr. Martin Grummel

Fünf Jahre im Ruhestand
Auch Wilhelm Kirschke hatte lange die Doppelfunktion eines Chefarztes und Ärztlichem Direktors inne. Er leitete seit 25 Jahren die Medizinische Klinik II im Haus - mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin. 2010 wurde er zum Ärztlichen Direktor ernannt. Als Wilhelm Kirschke Mitte 2015 in den Ruhestand wechselte und seine Chefarztposition in jüngere Hände übergab, blieb er dem St. Bernhard-Hospital als Ärztlicher Direktor aber weiterhin verbunden.

Übernahme in außergewöhnlichen Zeiten
Martin Grummel übernimmt die Aufgaben des Ärztlichen Direktors in turbulenten Zeiten. Die Corona-Pandemie bestimmt aktuell das tägliche Leben – und gerade in Krankenhäusern sind die Auswirkungen drastisch. „Unser Arbeitsalltag ist völlig anders geworden. Wir stellen uns jeden Tag ganz neuen Herausforderungen – die zu den ‘regulären‘ Aufgaben noch hinzukommen“, erklärt er.

Die „regulären Aufgaben“ für Martin Grummel umfassen in der orthopädischen Chirurgie die Störungen des Halte- und Stützapparates. Das geht von der Endoprothetik, der Wirbelsäulen- über die Schulter- bis hin zur speziellen Fußchirurgie. Seine Klinik ist zertifiziertes Endoprothesen-Zentrum.

Mitglied im Direktorium
Martin Grummel ist schon seit Anfang 2015 Chefarzt im Lintforter Haus. Mit der Funktion des Ärztlichen Direktors wird er Teil des Direktoriums, das aus den Geschäftsführern Dr. Conrad Middendorf und Josef Lübbers sowie dem Pflegedirektor Clemens Roeling besteht. Martin Grummel freut sich auf sein neues Amt. „Ich übernehme gern die zusätzliche Verantwortung“, macht er deutlich.

Als Stellvertreter des Ärztlichen Direktors löst Dr. Theodor Heuer, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, zum Jahreswechsel Dr. Gero Frings ab. Er war seit 2015 mit der Stellvertretung beauftragt. Gero Frings kann sich nun wieder voll und ganz seinen Aufgaben als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin sowie als Transplantationsbeauftragter widmen.

Wilhelm Kirschke hingegen freut sich jetzt auf seinen endgültigen Ruhestand. „Wir danken Herrn Dr. Kirschke für seinen großen Einsatz über viele Jahre. Dieser Einsatz ist weit über die eigentliche Berufstätigkeit hinausgegangen. Als Arzt und auch als Mitglied unseres Direktoriums hat er sich maßgeblich für die Weiterentwicklung unseres Hauses eingesetzt“, lobt Josef Lübbers den scheidenden Ärztlichen Direktor.