Mittwoch, 07.04.2021

Neuer Bereich am St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort: Dr. Rosi Gjavotchanoff ist jetzt Chefärztin für Laboratoriumsmedizin

Zum 1. April hat Dr. Rosi Gjavotchanoff die Leitung des jetzt eigenständigen Bereichs für Laboratoriumsmedizin am St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort übernommen. „Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Gjavotchanoff eine ausgewiesene Expertin für diesen Bereich gewonnen zu haben. Durch ihre Ernennung zur Chefärztin wollen wir auch deutlich machen, dass wir diesem Bereich eine hohe Wertigkeit zumessen“, erläutert Josef Lübbers, Geschäftsführer des Hauses. Rosi Gjavotchanoff freut sich darauf, „mein Fachgebiet - gemeinsam mit einem erfahrenen Team - würdig zu vertreten und zu helfen, die Abteilung weiterzuentwickeln.“ Denn über zwei Drittel der Erkrankungen werden unter Zuhilfenahme der Labormedizin diagnostiziert ...

Dr. Rosi Gjavotchanoff ist die neue Chefärztin für Laboratoriumsmedizin am St. Bernhard-Hospital

Die neue Chefärztin ist in Marburg geboren, ging in Homberg zur Schule und legte in Moers ihr Abitur ab. Sie studierte in Düsseldorf und Skopje, wo sie 1990 ihr Studium mit der Promotion abschloss.

Leitende Positionen im Saarland und in NRW
Ihre Facharztausbildung machte sie im Saarland und hatte dort die Leitung unterschiedlicher diagnostischer Abteilungen inne. Das Labor versorgte das gesamte Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz. In Saarbrücken legte sie 1997 ihre Facharztprüfung im Bereich Laboratoriumsmedizin ab. Zudem erwarb sie die Qualifikation für Bluttransfusionswesen.

Da sie ihren Lebensmittelpunkt zu ihrer Familie verlegen wollte, zog es sie nach Duisburg. Dort wurde sie zunächst Leiterin, später Eigentümerin eines Labors, das von ihr geführt wurde. Nach der Fusion mit einer Gerinnungsambulanz war sie als Ärztliche Leiterin und Geschäftsführerin eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Duisburg tätig, danach eines endokrinologischen Labors einer Praxisgemeinschaft in Essen. Vor ihrem Wechsel nach Kamp-Lintfort war sie im MVZ Bioscientia Nordrhein in Moers tätig.

Rosi Gjavotchanoff verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der humangenetisch-molekularbiologischen und endokrinoligischen Diagnostik und Beratung sowie im Bereich der Autoimmun,- Blutgruppen- und Infektionsserologie. Als CAP-Inspektorin (College of American Pathologists) hat sie bei der Akkreditierung von Laboratorien mitgewirkt. Sie ist Mitglied der Gesellschaft für Laborberatung (DELAB) und gehört dem Duisburger Ärztenetz Süd an.

Frühzeitige Erkennung von Erkrankungen
Der Schwerpunkt der Labormedizin liegt in der frühzeitigen Diagnostik von angeborenen und erworbenen Krankheiten, wie beispielsweise Autoimmun-, Infektions-, Stoffwechsel-, Tumor- und endokrinologischen Erkrankungen. Zudem ist sie in der Vor- und Nachbereitung von Operationen sowie in der Therapiekontrolle sinnvoll.

Daraus ergibt sich für das Labor eine enge Verbindung mit allen Kliniken des St. Bernhard-Hospitals. Das Labor berücksichtigt die Bedürfnisse der Kliniken, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.  „Im Laufe der Jahre ist die Labormedizin durch neue Methoden und verbesserte technische Möglichkeiten viel schneller und sicherer geworden. Das kommt allen Patienten und behandelnden Ärzten zugute“, erläutert die neue Chefärztin. Sehr wichtig sind hierbei die Einhaltung der gesetzlichen Qualitätsrichtlinien und die kontinuierliche Weiterentwicklung des hauseigenen Qualitäts-Management-Systems (QMS).

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, so Rosi Gjavotchanoff. Sie lebt mit ihrer Familie am Niederrhein und mag die Region sehr. „Es ist natürlich sehr schön, dort zu arbeiten, wo man lebt.“