Mittwoch, 10.01.2024

Die Franziskus Stiftung plant, am Standort des ehemaligen Paul-Gerhardt-Hauses (PGH) einen zukunftsweisenden Bildungs- und Begegnungscampus (BBC) zu schaffen. Das BBC wird eine Krankenpflegeschule beheimaten, um die Ausbildung zur Krankenpflege für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Außerdem werden Räumlichkeiten für die ev. Erlöserkirchengemeinde und ausdrücklich auch für die Jugendarbeit realisiert. Gemäß des durch die Stadt Münster und die Erlöserkirchengemeinde definierten Bedarfs ist für die Jugendarbeit (HOT) eine Fläche von rund 180 qm vorgesehen.

Zur Umsetzung des Projektes hat die Franziskus Stiftung, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist, zum 1. Januar dieses Jahres durch Erbbaurechtsvertrag das Gebäude des PGH erworben. Aufgrund der mit den abgeschlossenen Verträgen eingegangenen Verpflichtungen und des Auslaufs der aktuellen Mietverträge für die bestehende Krankenpflegeschule ist die Franziskus Stiftung auf die Umsetzung des Bauprojektes am Standort PGH innerhalb eines festgelegten Zeitplans zwingend angewiesen.

Zum Ende des Jahres 2023 wurde das PGH durch die evangelische Kirchengemeinde stillgelegt und geräumt. Die Übergangslösung für das HOT während der Baumaßnahme liegt in der Zuständigkeit der Stadt Münster und der Erlöserkirchengemeinde, die auf Hochtouren an dieser Lösung arbeiten. Aktuell können die Angebote des PGH zumindest teilweise in den Räumen des Jib an der Hafenstraße, im Abi Südpark und Kreativhaus durchgeführt werden.

Am vergangenen Wochenende wurde das leerstehende PGH von einer Protest-Gruppe besetzt, die mit dieser Aktion "eine adäquate, sichere und direkte Lösung, um die offene Jugendarbeit und die offenen Angebote des Paul-Gerhardt-Hauses fortzuführen" fordert.

Am Montag war die Franziskus Stiftung vor Ort, um ein friedlich-konstruktives Gespräch mit den Besetzenden zu führen. Dabei haben die Vertreter der Franziskus Stiftung die Situation erläutert und die Besetzenden zum umgehenden Verlassen des Gebäudes aufgefordert. Es kam zu einem in sachlicher Atmosphäre geführten Gespräch. Dieses führte jedoch leider nicht dazu, dass die Besetzenden der Aufforderung zum Verlassen des Gebäudes nachgekommen sind. In Konsequenz dessen wurde das Gebäude am heutigen Mittwoch von der Polizei geräumt.

Die Franziskus Stiftung möchte mit dem zukunftsweisenden Projekt des BBC die Ausbildung zur Krankenpflege für junge Menschen attraktiv gestalten, um auch zukünftig die Versorgung der Patientinnen und Patienten in und um Münster sicherzustellen.