Dienstag, 06.01.2026

Neuer Chefarzt der Gastroenterologie im St. Franziskus-Hospital Münster: Privatdozent Dr. Johannes Rey übernimmt Leitung der Klinik für Innere Medizin II

PD Dr. Johannes Rey hat zum 01. Januar 2026 die Leitung der Klinik für Innere Medizin II am St. Franziskus-Hospital Münster übernommen. Er ist ausgewiesener Experte für interventionelle Endoskopie. Mit ihm setzt das Hospital auf den Ausbau der interventionellen Endoskopie, wie sie nur an wenigen spezialisierten Zentren in Deutschland angeboten wird.

Neuer CA PD Dr. Johannes Rey

PD Dr. Johannes Rey (2.v.r.) wurde als neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II im St. Franziskus-Hospital willkommen geheißen von Dr. Ulrich Knopp (l.), Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung, Geschäftsführerin Annika Wolter sowie Prof. Dr. Matthias Brüwer, Ärztlicher Direktor (2.v.l.).

PD Dr. Johannes Rey verfügt über umfangreiche Expertise: Nach einer Ausbildung in der Krankenpflege und mehrjähriger Tätigkeit in der Intensivpflege begann er 2003 das Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln, das er 2009 mit der Approbation und Promotion abschloss. Seither beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Fragestellungen der endoskopischen Diagnostik und Therapie in der Gastroenterologie. Berufliche Stationen führten den 48-Jährigen zunächst nach Mainz, Frankfurt und Wiesbaden. Zuletzt war PD Dr. Rey seit 2018 Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Osnabrück, wo er zudem zwei Jahre die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors innehatte. Er folgt als Chefarzt auf Prof. Bernhard Glasbrenner, der nach 25 Jahren im vergangenen Herbst aus dem St. Franziskus-Hospital verabschiedet wurde.

Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin gilt als ausgewiesener Experte in der interventionellen Endoskopie. Schwerpunktmäßig führt er endoskopische Diagnose- und Therapieverfahren durch, die nur an wenigen spezialisierten Zentren in Deutschland angeboten werden. Zudem besitzt er umfassende Erfahrung in der endoskopischen Entfernung von Tumoren des Magen-Darm-Traktes im Frühstadium, wodurch Patientinnen und Patienten häufig aufwendige Operationen erspart bleiben können.

Darüber hinaus engagiert sich PD Dr. Rey besonders für die Einführung innovativer Therapieverfahren. „Die moderne Gastroenterologie bietet heute vielfältige Möglichkeiten, Beschwerden gezielt zu diagnostizieren und individuell zu behandeln. Es ist mir besonders wichtig, gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden die Patientinnen und Patienten persönlich zu beraten und innovative Methoden einzusetzen, um die Versorgung und Lebensqualität stetig zu verbessern“, betont der neue Chefarzt. Sein Ziel ist es, moderne Behandlungskonzepte in einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit am St. Franziskus-Hospital weiter voranzutreiben.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Brüwer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, wird PD Dr. Rey die Viszeralmedizin am St. Franziskus-Hospital im Sinne einer optimalen Patientenversorgung weiterentwickeln. Schwerpunkte der FRANZISKUS Viszeralmedizin liegen auf der Behandlung von Tumoren der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Leber sowie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

Geschäftsführerin Annika Wolter betont: „Wir sind glücklich, mit PD Dr. Johannes Rey einen erfahrenen Spezialisten für die Leitung der Klinik für Innere Medizin II gewonnen zu haben und unser Leistungsspektrum dank seiner Expertise im Bereich der interventionalen Endoskopie ausbauen zu können“.

PD Dr. Rey ist Familienvater und hat fünf Kinder. Er ist leidenschaftlicher Radsportler und hat unter anderem im vergangenen Jahr am Amateurrennen der Tour de France in den Savoier Alpen erfolgreich teilgenommen.