Mittwoch, 08.10.2025

Neuer Seelsorger für das St. Franziskus-Hospital Ahlen

„Vertrauet neuen Wegen“ – dieses Kirchenlied wählte Pastoralreferent Robert Pawlitzek zum Auftakt für seinen Einführungsgottesdienst als neuer Seelsorger des St. Franziskus-Hospitals Ahlen. Er wählte damit dasselbe Lied, mit dem er seine vorherige Tätigkeit in der St. Christophorus-Kirchengemeinde Werne beendet hat:

„Ich freue mich auf meine Arbeit hier in Ahlen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in allen Lebenslagen zu begleiten.“ Mit dem Gottesdienst und einem Empfang begrüßten ihn Mitarbeitende des Krankenhauses und der Kirchengemeinden der Stadt an seinem neuen Wirkungskreis.


„Seelsorger mit Herzblut zu finden, ist keine einfache Aufgabe“, bekannte Geschäftsführer Thorsten Keuschen, „insbesondere für ein Krankenhaus. Hier ist ein Seelsorger Ansprechpartner für Menschen in Lebenskrisen, und zwar ganz egal, welcher Religion sie angehören. Wir freuen uns, dass wir einen Seelsorger mit Empathie, Offenheit und dem Herzen am richtigen Fleck bekommen.“ Für Pawlitzek ist klar, dass er auch für die Sorgen der Mitarbeitenden ansprechbar ist: „Ich bin nicht allein Kranken-Seelsorger, sondern Krankenhaus-Seelsorger. Das schließt neben den Patientinnen und Patienten auch die Mitarbeitenden ein.“


Der 40-Jährige hat ursprünglich den Beruf des Erziehers gelernt und lebt mit seiner Familie in Hamm-Bockum-Hövel. Nach einem Studium der Religionspädagogik arbeitete er unter anderem in der Notfallseelsorge und im Beerdigungsdienst. Nach einem Studium der Religionspädagogik arbeitete er in den Kirchengemeinden Drensteinfurt, Bockum-Hövel und zuletzt Werne mit verschiedenen Aufgaben. Mit einem Fünftel seiner Arbeitszeit ist er in der Katholischen Kirchengemeinde Ahlen eingesetzt, unter anderem auch im Beerdigungsdienst. Darüber hinaus ist er auch in der Notfallseelsorge der Stadt Hamm aktiv. Pastoralreferent Ralf Peters freut sich auf die enge Verknüpfung der Pfarrei mit dem Krankenhaus.


Pawlitzek tritt die Nachfolge von Pater Hermann Josef Schwerbrock an, der im Frühsommer in den Ruhestand ging. „Für mich steht das Tun im Vordergrund“, sagte er den Gästen des Antrittsgottesdienstes. Damit fand er nach der Meinung aller Anwesenden die richtigen Worte für seinen Start im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Auf dem Bild zu sehen:

Herzlicher Empfang: Robert Pawlitzek (vorne Mitte) wurde von (v. l. n. r.) Dr. Norbert-Wolfgang Müller, Ralf Peters, Thorsten Keuschen, Winfried Mertens, Melanie Klatt und Dr. Frank Klammer im St. Franziskus-Hospital Ahlen begrüßt.