Mittwoch, 20.12.2023

Pankreaszentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus zertifiziert

Seit November 2023 gibt es ein zertifiziertes Pankreaszentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Die Kooperationspartner des Pankreasnetzwerk FRANZISKUS freuen sich über das zertifizierte Pankreaszentrum am HJH: Matthias Erlenburg (Regionalleiter AdP), PD Dr. Anton Gillessen (Chefarzt Gastroenterologie HJK), Jan Täger (stellv. OP-Leitung HJK), Simone Hörsting (OTA), Prof. Dr. Frank Lenze (Ltd. Arzt Gastroenterologie St. Barbara Klinik Hamm-Heessen), Prof. Dr. Daniel Palmes (Chefarzt Viszeralchirurgie HJK), Dr. Ulrich Tappe (Chefarzt Gastroenterologie St. Barbara-Klinik Hamm-Heesen), Franziska Blinkner (OTA), Tim Richwien (Geschäftsführer HJK), Prof. Dr. Bernhard Glasbrenner (Chefarzt Gastroenterologie St. Franziskus-Hospital Münster), Dr. Stefan Strobelt (Ltd. Arzt Onkologie HJK)

Seit November 2023 gibt es ein zertifiziertes Pankreaszentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus Münster. Seit 2021 wurde mit dem Antritt von Prof. Palmes der Schwerpunkt Pankreaschirurgie eingeführt und das Pankreasnetzwerk FRANZISKUS – eine Kooperation von sieben regionalen Akut-Krankenhäusern der St. Franziskus-Stiftung für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Pankreaserkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) sind neben der Eingriffshäufigkeit und Ergebnisqualität auch die lückenlose Präsenz qualifizierter Pankreaschirurgen. Darüber hinaus ist die Selbsthilfegruppe Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP) ein wichtiger Kooperationspartner, die Patienten mit Pankreaserkrankungen bezüglich Ernährung, Enzymeinnahme und Lebensgewohnheiten berät.