Donnerstag, 03.09.2020

Parkplatzerweiterung an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen eröffnet

Es wurde unglaublich viel Erde bewegt, das Gelände geebnet, Drainagen und Kanäle wurden verlegt, ein Regenauffangbecken geschaffen, 5.530 m³ Steine verlegt, 40 Straßenlaternen installiert, Bäume und Sträucher gepflanzt. Nun war es nach ziemlich genau einjähriger Bauzeit soweit: Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, konnte gemeinsam mit Geschäftsführer Thorsten Keuschen die Erweiterung der unteren Parkflächen an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen ganz offiziell für die Nutzung freigeben.

Dr. Klaus Goedereis gab die neuen Parkflächen gemeinsam mit Thorsten Keuschen, Peter Potysch, Dirk Wiese, Pfarrer Markus Müller, Sven Witte und Silke Strauch offiziell frei (Bild: Alexandra Janiel).

In den vergangenen Monaten sind 180 zusätzliche Parkplätze an der Klinik geschaffen worden. Die Erweiterung der Parkflächen war notwendig geworden, nachdem im Jahr 2017 der Entschluss bekannt geworden war, dass die Fachabteilungen des St. Josef-Krankenhauses Hamm-Bockum-Hövel mit allen Leistungen und Mitarbeitenden im Jahr 2022 in die St. Barbara-Klinik integriert werden.  

„Die Parkplatzsituation war vor dem Bau der Erweiterung schon recht angespannt und mit den zusätzlichen Mitarbeitenden und Patienten hier am Standort wäre es zukünftig wirklich unzumutbar geworden“, berichtet Dirk Wiese, Projektmanager im Projekt „wir werden EINS“. „Vor Baubeginn sind umfangreiche Gutachten und eine Verkehrsprognose durchgeführt worden, so dass sich die Situation mit den 180 neuen Parkplätzen jetzt deutlich verbessert hat und auch den zukünftigen Entwicklungen standhalten sollte.“ Mit den insgesamt 660 Stellplätzen, die nun an der Barbara-Klinik für PKWs zur Verfügung stehen, liegt die Zahl weit über den in der Bauordnung geforderten Parkmöglichkeiten.  

„Wir sind froh, dass wir diesen wichtigen Schritt abschließen können“, freut sich Geschäftsführer Thorsten Keuschen. „In den kommenden Monaten werden wir den Parkraum hier auf dem unteren Parkplatz vermehrt brauchen, da wir auf dem oberen Gelände für die anstehenden Bauarbeiten für Bettenhaus und Funktionstrakt immer wieder Parkplätze sperren müssen.“

Derzeit laufen auf dem oberen Gelände bereits vorbereitende Kanalbauarbeiten und ab Mitte September wird es auch mit dem Bau der Erweiterung des Bettenhauses weitergehen. Zunächst wird ein kleiner bestehender Anbau, in dem bisher das Küchenlager und Ambulanzräumlichkeiten waren, abgerissen um damit Platz für das Bettenhaus zu machen. Im Anschluss starten dann die Bauarbeiten. Auch in der Klinik sind bereits erste kleinere Umbauarbeiten abgeschlossen, die eine wichtige Vorbereitung sind, damit die internen Bauarbeiten für die Ambulanzen starten können.