Montag, 02.09.2019

Patientenforum Sigmadivertikulitis – Entzündung des Dickdarms im Fokus

Zu den häufigsten gutartigen Veränderungen im Dickdarm zählen sackartige Ausstülpungen der Darmwand, die vermehrt mit zunehmen Lebensalter auftreten können. Meist entstehen diese Divertikel im s-förmigen Teil des Dickdarms, dem Sigma, und sind zunächst harmlos. Entzünden sie sich jedoch, kann es zu Komplikationen wie Verengungen oder sogar zu einem Darmdurchbruch kommen. Betroffene und Interessierte können sich am 11. September im St. Joseph-Stift über moderne Behandlungsmethoden der Darmerkrankung Sigmadivertikulitis informieren. Um 16 Uhr laden die beiden Chefärzte PD Dr. med. Christian Pox und Prof. Dr. med. Wolfgang Sendt zum Patientenforum mit kostenlosen Vorträgen zu diesem Thema.

Zunächst spricht Dr. Pox, Chefarzt der Medizinischen Klinik und Gastroenterologe, über die Diagnostik und konservative Therapie der Sigmadivertikulitis. Beim zweiten Vortrag widmet sich Prof. Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, den chirurgischen Aspekten der Darmerkrankung. Dabei geht der erfahrene Chirurg der Frage nach, wann operiert werden sollte und wann nicht. Im Anschluss stehen beide Referenten für Fragen des Publikums zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter Tel. 0421/347-347 oder per E-Mail an mam@sjs-bremen.de wird gebeten.

Termin:

Patientenforum Sigmadivertikulitis – Aktuelles aus Diagnostik und Therapie

Dr. C. Pox, Chefarzt Medizinische Klinik; Prof. Dr. W. Sendt, Chefarzt Chirurgie
am 11. September 2019 um 16:00 Uhr
im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Haupteingang Schubertstraße)
Schwachhauser Heerstr. 54, 28209 Bremen