Dienstag, 05.07.2022

Personelle und organisatorische Veränderung in der Regionalgeschäftsführung Münster der Franziskus Stiftung

Annika Wolter wird neue Regionalgeschäftsführerin

Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der St. Franziskus-Hospital GmbH, Münster wird Annika Wolter zum 01. Juli 2022 zusätzlich die Regionalgeschäftsführung für die Region Münster übernehmen. Sie löst damit Klaus Abel ab, der sich nach mehrjähriger erfolgreicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch hin heimatnah beruflich neu orientiert hat.

Freut sich auf ihre neue Aufgabe als Regionalgeschäftsführerin: Annika Wolter.

Zur Regionalgeschäftsführung gehören die Einrichtungen Maria-Josef-Hospital Greven, St. Franziskus-Hospital Münster, Klinik Maria Frieden Telgte, Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup und St. Marien-Hospital Lüdinghausen. In dieser Funktion wird Annika Wolter auch als Geschäftsführerin im Herz-Jesu- Krankenhaus Münster-Hiltrup sowie im Maria-Josef-Hospital Greven bestellt. Herr Tim Richwien bleibt unverändert verantwortlich für die Geschäftsführung des Herz-Jesu-Krankenhauses Münster-Hiltrup und des St. Marien-Hospitals Lüdinghausen.

Annika Wolter ist Gesundheitsökonomin mit mehrjähriger Klinik-Managementerfahrung in unterschiedlichen Trägerschaften sowie Berufserfahrung in der Intensiv- und Anästhesiepflege. Seit zwei Jahren ist sie für die St. Franziskus-Stiftung Münster tätig. Als Regionalgeschäftsführerin obliegt Frau Wolter in erster Linie die standortübergreifende Abstimmung und gemeinsame strukturelle Weiterentwicklung der fünf Standorte in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort.

Eine intensivierte Zusammenarbeit zwischen den Stiftungshäusern in Münster, Hiltrup, Greven Lüdinghausen und Telgte ist bereits in verschiedenen gemeinsamen Projekten umgesetzt worden, sodass die erfolgreiche Struktur der Regionalgeschäftsführung fortgesetzt und ausgebaut wird. Beispiele für erfolgreiche standortübergreifende Kooperationen sind unter anderem im pflegerischen Bereich die Einführung der regionalen Flexteams zur Unterstützung der Pflegeteams in den Häusern und auch im medizinischen Bereich die FRANZISKUS Viszeralmedizin Münster, eine Zusammenarbeit der gastroenterologischen und chirurgischen Kliniken des St. Franziskus-Hospitals Münster sowie des Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup.

„Wir danken Frau Wolter für ihr zusätzliches Engagement. Zugleich freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen in der Region“, so Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster.