Dienstag, 19.01.2021

Prof. Dr. Ulf Liljenqvist ist Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft - Chefarzt übernimmt das Amt für ein Jahr

Professor Dr. Ulf Liljenqvist, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am St. Franziskus-Hospital Münster, hat zum 1. Januar 2021 die Präsidentschaft der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) übernommen. Er wurde bereits 2018 von der Mitgliederversammlung auf der Jahrestagung der DWG gewählt. „Ich freue mich, das Amt in diesem Jahr auszuführen und die Schwerpunkte der DWG wie z.B. die Zusatzweiterbildung ‚spezielle Wirbelsäulenchirurgie‘ als Präsident voranzutreiben“ sagt Prof. Dr. Ulf Liljenqvist.

Professor Dr. Liljenqvist, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am St. Franziskus-Hospital Münster, ist der diesjährige Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.

Die DWG ist mit knapp 3000 Mitgliedern die größte Wirbelsäulengesellschaft Europas. Sie ist fachübergreifend mit Vertretern aus Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie organisiert. Kern der Arbeit sind Wissenschaft und Forschung sowie die Qualitätssicherung auf dem Gebiet der Wirbelsäule und ihrer Erkrankungen.

Als Präsident richtet Prof. Dr. Liljenqvist die 16. Jahrestagung der DWG im Dezember in Münster aus. Es werden über 3000 Teilnehmer aus dem Bereich der Ärzteschaft und Industrie erwartet. „Letztes Jahr hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten unserer Jahrestagung virtuell abhalten. Für diese Jahr gehe ich aber von einer Präsenzveranstaltung in der schönen und geräumigen Halle Münsterland aus“, berichtet Prof. Dr. Liljenqvist.