Dienstag, 09.07.2019

Prof. Happe zählt zu Top-Medizinern Deutschlands

Frau Prof. Dr. Svenja Happe, Chefärztin der Neurologischen Klinik in der Klinik Maria Frieden Telgte, gehört zu den Top-Medizinern in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Institut MINQ im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat.

Frau Prof. Dr. Happe zeichnet sich durch hervorragende Leistungen im Bereich der Schlafmedizin aus.

Die Ärzte, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den empfehlenswertesten des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „Top-Mediziner 2019“ für ganz Deutschland und den jeweiligen Fachbereich.

Frau Prof. Dr. Happe, Fachärztin für Neurologie, Rehabilitationswesen, spez. Schmerztherapie und eben Schlafmedizin freut sich über die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit im Bereich der Schlafmedizin so nachhaltig gewürdigt wird. Etwa ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen, die größtenteils nach einer ausführlichen Anamnese und einer gezielten Diagnostik inkl. Untersuchung im Schlaflabor gut behandelt werden können. Darum lohnt es sich, hierauf ein besonderes Augenmerk zu legen und die Betroffenen ernst zu nehmen.“

Neben der Reputation im Kollegenkreis erfassen die Rechercheure weitere Kriterien, welche die medizinische Qualität eines Arztes widerspiegeln. Dazu gehören etwa die Zahl der Publikationen, die Teilnahme von Patienten an wissenschaftlichen Studien oder Bewertungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen. In den Focus-Gesundheit-Listen sind ausschließlich Ärzte mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen aufgeführt. Frau Prof. Dr. Happe behandelt Patienten mit Schlafstörungen in einer speziellen Sprechstunde für Schlafgestörte in der Klinik Maria Frieden und betreibt dort ein ambulantes Schlaflabor. Sie beteiligt sich an wissenschaftlichen Studien, publiziert im Bereich der Schlafmedizin und engagiert sich in der Arbeit mit Selbsthilfegruppen, z.B. als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Restless Legs Vereinigung. Vor zwei Jahren war sie Kongresspräsidentin der Jubiläumstagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) in Münster mit etwa 2000 Teilnehmern.