Dienstag, 15.07.2025

Professur für Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie

Das Maria-Josef-Hospital freut sich über eine besondere akademische Entwicklung im eigenen Haus: Privatdozent Dr. med. Clemens Kösters, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, wurde von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Professor Dr. Clemens Kösters

Prof. Dr. med. Clemens Kösters, seit 2018 Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am Maria-Josef-Hospital, freut sich über die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor.

Der Titel würdigt seine klinische Expertise und seine langjährige akademische Tätigkeit, zu der neben Promotion und Habilitation auch eine kontinuierliche Lehrtätigkeit sowie zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zählen.

Einen besonderen Einfluss auf seinem Weg zur Professur hatte die zehnjährige Tätigkeit unter dem Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Münster, Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Michael J. Raschke: „Er war über all die Jahre mein Mentor und hat mich entscheidend unterstützt, gefördert und inspiriert“, betont Kösters.

Was für Kösters einen persönlichen Meilenstein darstellt, hat auch für das Maria-Josef-Hospital eine besondere Bedeutung: „Seine Expertise stärkt sowohl die Qualität der Patientenversorgung als auch die Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte. Wir freuen uns sehr, Herrn Professor Kösters in unserem Team zu haben“, so Dr. Evelyn Reinke, kaufmännische Direktorin des Krankenhauses.

Neben seiner Tätigkeit als Chefarzt am Maria-Josef-Hospital wird Kösters zukünftig im Rahmen der Professur seine regelmäßige Lehrtätigkeit fortführen und Untersuchungskurse für Studierende der Universität Münster durchführen – ein wertvoller Beitrag zur Ausbildung des medizinischen Nachwuchses.