Dienstag, 07.06.2022

Richtfest mit Bewohnern und Gästen am Neubau in der Jahnstraße in Ahlen

Ahlen. Eine neue Wohneinrichtung für 24 erwachsene Frauen und Männer mit einer chronischen psychischen Erkrankung errichtet die St. Vincenz-Gesellschaft an der Jahnstraße in Ahlen. Jetzt feierten künftige Bewohnerinnen und Bewohner mit Handwerkern und vielen Gästen das Richtfest.

Gratulierten zum Richtfest (v.l.): Stefanie Reckendrees, Michael Janz, Stephan Marx, Dr. Olaf Gericke, Dr. Alexander Berger, Dr. Karl Stricker, Manfred Lechtenberg, Marion Martin und Wolfgang Termühlen.

Willi Olie, Sprecher des Bewohnerbeirats im St. Vinzenz am Stadtpark, und Einrichtungsleiter Manfred Lechtenberg begrüßten Landrat Dr. Olaf Gericke, Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger, die Architekten Peter Kast, Dieter Simon und Michael Janz, Marion Martin vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Pfarrer Dr. Ludger Kaulig, Vertreter der beteiligten Baufirmen, Nachbarn, Mitbewohner und Mitarbeiter. Die Betriebsleitung der St. Vincenz-Gesellschaft als Bauträger mit Stefanie Reckendrees, Stephan Marx und Dr. Karl Stricker war sichtlich erfreut, dass so viele gekommen waren, um das Richtfest als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen Einrichtung in Ahlen zu feiern. Nach kurzen Glück- und Segenswünschen blieben alle bei einem kleinen Imbiss zusammen.

Das nach modernen architektonischen Gesichtspunkten konzipierte Gebäude wird vorausscihtlich im Mai 2023 fertiggestellt. Es ist speziell auf die besonderen Bedürfnisse und den speziellen Betreuungsbedarf der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet, die dort ein qualitativ optimales, betreutes Zuhause finden.

Das zweigeschossige Gebäude gliedert sich in vier Wohngruppen mit je sechs Plätzen. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Nasszelle mit WC, Waschbecken und Dusche. Jede Wohngruppe ist mit einem Gemeinschaftsbereich mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ausgestattet. Auf dem Außengelände ist eine große Terrasse vorgesehen. Die Jahnstraße befindet sich in einem gewachsenen Wohngebiet in Ahlen. Hier sind beste Voraussetzungen für eine gute Nachbarschaft und damit für gemeinsame Feste und Veranstaltungen gegeben. Im Gebäude gibt es einen Mehrzweckraum, der für Gemeinschaftsangebote, Veranstaltungen und Besprechungen sowie für inklusive Angebote mit externen Gästen, Gruppen und Vereinen genutzt werden kann.

Die Nähe zum St. Vinzenz am Stadtpark bietet optimale Bedingungen zur Freizeitgestaltung der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Ihnen steht z.B. das dort ansässige Tagesstrukturierende Zentrum zur Verfügung.