Freitag, 17.09.2021

Sicherheit vom ersten Atemzug an

Unsere Aktion zum heutigen Welttag der Patientensicherheit richtet sich an alle Aufsichtspersonen von Neugeborenen.

Sicher vom ersten Atemzug an sind Neugeborene nur, wenn die Aufsichtspersonen auch für lebensbedrohende Alltagsfallen sensibilisiert werden. Zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September widmete sich das Herz-Jesu-Krankenhaus in diesem Jahr dem Thema Geburt. Ein eigens zu diesem Anlass erstelltes und zum Dauerverbleib bestimmtes Poster stellt in präganten Bildpaaren Gefahrensituationen für das Baby und deren Abwendung dar. Zudem wurden Elterngespräche geführt und die Broschüre „Sicherheit für Neugeborene“ verteilt. Ergänzt wird die Aktion durch ein Video zur Baby-Sicherheit auf den Social Media Kanälen des HJK. Das Aktionsteam (v.l.) rund um die werdende Mutter Annemarie Hülsmann (3.v.r.): Qualitätsmanagerin Daniela Reker-Kühn, Hebamme Maja Greiner, Fachpflegeleitung Manuela Wendt, Oberärztin Cornelia Menke und Geschäftsführer Tim Richwien.