Sonntag, 02.07.2023

Sommerfest im Elisabeth-Tombrock-Haus: Mammut zeigt Verbindung zur Stadt

Bürgermeister Dr. Alexander Berger brachte es beim Rundgang durch die Festgärten auf den Punkt: „Was ihr hier auf die Beine stellt und was hier heute los ist, damit hätte ich nicht gerechnet!“

Über das gut besuchte Sommerfest freuen sich Bewohnerinnen, Bewohner und das Ganze Team.

Für den Garten gibt es ein Mammut.

Ahlen. 30. Jahrestag der Grundsteinlegung des Elisabeth-Tombrock-Hauses, erstes Sommerfest nach Ende der Coronapandemie, Beschaffung eines Mammuts zur Aufstellung im Vorgarten – Gründe genug, um in der Senioreneinrichtung mal wieder kräftig zu feiern.

„Seien Sie alle herzlich willkommen und feiern mit uns“, hieß Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff alle Bewohnerinnen und Bewohner am vergangenen Sonntag willkommen.

Ihr Dank ging an Bürgermeister Dr. Alexander Berger, der dem Haus auch als Schirmherr des Fördervereins sehr verbunden ist. Dank auch an den Vorsitzenden des Fördervereins, Erhard Richard, der mit den Mitgliedern durch die hälftige Finanzierung den Ankauf eines Mammuts ermöglicht hat, das Bewohner, Mitarbeitende und Angehörige mit ihren Handabdrücken in den Farben der Franziskus-Stiftung gestalteten. „Das Mammut wird, wenn es seinen Platz im Vorgarten gefunden hat, mit dem Logo Elisabeth-Tombrock-Haus – Mammut-Stark der sichtbare Ausdruck der Verbindung zur Stadt Ahlen und des Stolzes von Mitarbeitenden und Bewohner auf ihre Einrichtung sein“, so Pressereferent Erhard Richard.

Der Dank von Silvia Keggenhoff galt auch den Mitglieder des Beirats, aber ganz besonders allen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Freunden des Hauses, die mit viel Vorbereitungsaufwand das Fest ermöglicht hatten.

Das Angebot war vielschichtig: Kunstaktion Mammut im Gartenzelt, der Sommermarkt im Sinnesgarten mit Ständen, unter anderem vom Weltladen und der Tagespflege Amandus, die selbst gebastelte Präsente der Tagespflegegäste anbot. Weiter ging es mit dem Projekt „Miteinander und nicht allein“, das Rundfahrten mit der Rikscha durch den Stadtpark ermöglichte. Es gab Basteln und Schminken für Kinder, eine musikalische Hutmodenschau, eine digitalisierte Präsentation der Bauphase vor 30 Jahren sowie einen Flashmob im Garten, der alle von den Stühlen riss. Umrahmt wurde das Fest durch DJ Uwe Krämer aus Drensteinfurt, der mit seinem Kollegen das Fest bis in den späten Nachmittag auf Touren hielt.

Ahlener Zeitung, 1. Juli 2023