Dienstag, 16.07.2019

St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen ist auch in diesem Jahr in der Klinik-Bestenliste der FAZ vertreten

Auch in diesem Jahr darf sich die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen über eine gute Platzierung bei der FAZ-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ freuen. In der Größenordnung der Kliniken zwischen 300 und 500 Betten erreichte der Heessener Standort der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH mit 96,6 von 100 möglichen Punkten den 10. Platz in dem bundesweiten Vergleich. In der Studie, die vom FAZ-Institut in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt wurde, sind in acht unterschiedlichen Kategorien jeweils die besten 25% aller deutschen Krankenhäuser aufgeführt.

Als Basis der Studie dienten zum einen die strukturierten Qualitätsberichte der Kliniken, die vor allem Auskunft über die objektiven Strukturdaten geben. Darüber hinaus wurden noch Bewertungen und Befragungsergebnisse aus drei Online-Bewertungsportalen (Weisse Liste, TK-Klinikführer und klinikbewertungen.de) berücksichtigt. Auf diesem Weg flossen auch Bewertungen von Patienten zur Zufriedenheit mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung, zur Organisation und Kommunikation oder zur Unterbringung mit ein.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen fragen mehr als 75% der Patienten ihren Arzt nach einer Empfehlung für ein Krankenhaus und mehr als 70% suchen für ihre Klinikwahl auch eigenständig nach Informationen zu den Kliniken. Das FAZ-Ranking soll hierzu eine fundierte und leicht verständliche Entscheidungshilfe bieten.