„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung. Sie ist eine Bestätigung für das tägliche Engagement und die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden. Gleichzeitig ist sie für uns Ansporn und Verpflichtung, die hohe Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung kontinuierlich weiterzuentwickeln“, betont Geschäftsführerin Annika Wolter.
Neben den allgemeinen Bestenlisten der Krankenhäuser veröffentlicht das F.A.Z.-Institut auch Fachbereichs-Rankings. Besonders erfreulich: Die Klinik für Neonatologie am St. Franziskus-Hospital wurde als eine von nur sieben Kliniken in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe betreut das Team des Franziskus Hospitals Frühgeborene ab der Grenze der Lebensfähigkeit und bietet eine umfassende Versorgung für die kleinsten Patientinnen und Patienten. Diese Auszeichnung unterstreicht das hohe Versorgungsniveau und die besondere Patientenorientierung des St. Franziskus-Hospitals Münster.
Auch weitere Fachbereiche des Hauses wurden im Ranking ausgezeichnet. Dazu zählen: Allgemeinchirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gastroenterologie, Gefäßchirurgie, Kardiologie, Nephrologie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie.
Insgesamt wurden die Daten von rund 1.800 Kliniken in Deutschland systematisch ausgewertet. Grundlage der Analyse sind die Qualitätsberichte sowie ein umfassendes Social-Media-Monitoring. Darüber hinaus fließen ausgewählte Daten des Bundes-Klinik-Atlas sowie Patientenbewertungen in die Auswertung ein.
Weitere Informationen zum Ranking finden Sie unter: https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/