Donnerstag, 05.02.2026

St. Franziskus-Stiftung Münster wird Mitglied im Digital Hub münsterLAND e.V.

Die St. Franziskus-Stiftung Münster (SFS) ist ab sofort Mitglied im Digital Hub münsterLAND e.V. und verstärkt damit das Innovationsnetzwerk der Region. Ziel der Partnerschaft ist die Förderung digitaler Innovationen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Münsterland.

Gemeinsam für digitale Innovationen im Münsterland: (v.l.n.r.) Dr. Christian Frank, Sven Grave, Philipp Potratz und Oliver Henschen besiegeln die Partnerschaft zwischen der St. Franziskus-Stiftung Münster und dem Digital Hub münsterLAND e.V. – ein starkes Signal für Vernetzung und Fortschritt in der Region.

Der Digital Hub bietet durch sein Netzwerk aus Mitgliedern und Start-ups den Zugang zu Innovationen und Entwicklungen aus diversen Marktsegmenten der Digitalbranche. Die Franziskus Stiftung bringt als einer der größten Gesundheitsdienstleister der Region ihre Expertise und vielfältigen Tätigkeitsfelder ein und unterstützt als Branchenexperte die Entwicklung und Skalierung innovativer Digitalkonzept.

„Die Mitgliedschaft im Digital Hub münsterLAND e.V. ist für uns ein wichtiger Schritt, um Forschung, Entwicklung und Innovation in Münster und dem Münsterland aktiv zu unterstützen und zu stärken“, betont Dr. Christian Frank, Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster. „Die Zusammenarbeit mit dem Digital Hub münsterLAND e.V. bietet uns Zugang zu einer der wichtigsten Innovationsschmieden der Region. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen, gemeinsam mit den Partnern im Hub neue Impulse für digitale Geschäftsmodelle zu setzen und die Marktentwicklung dort unmittelbar erfahren zu dürfen.“

Im Rahmen der Partnerschaft werden neben Medizin und Pflege auch weitere Kompetenzfelder wie Energiemanagement, Facilitymanagement, Logistik und IT eingebracht. Die Stiftung versteht sich als aktiver Unterstützer für Startups und bietet Zugang zu praxisnahen Anwendungsfeldern und Pilotprojekten.

Philipp Potratz, Leiter Franziskus F&E – Zentrum für Klinische Studien und angewandte Versorgungsforschung in der St. Franziskus-Stiftung Münster, ergänzt: „Es wird spannend werden, innovative Ideen aus der Startup-Szene frühzeitig zu identifizieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Davon profitieren nicht nur die Gründerinnen und Gründer, sondern auch unsere Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden sowie die gesamte Region.“

Auch die Vertreter des Digital Hub münsterLAND e.V. begrüßen die neue Partnerschaft und sehen darin einen wichtigen Impuls für die Vernetzung von etablierten Unternehmen und Startups im Münsterland. „Die Integration eines großen Players wie der Franziskus Stiftung als Branchenexperte stärkt unser Netzwerk und eröffnet neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Startups und Wissenschaft“, erklärt Oliver Henschen, Team Lead Projektmanagement.