Montag, 06.01.2020

St. Vincenz-Berufskolleg sammelte für "Aktion Lichtblicke" - Schülervertreter und Verbindungslehrer übergaben 500 Euro

Anderen Menschen zu helfen, ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit. Auch deshalb engagieren sich in der Adventszeit angehende Heilerziehungspfleger und Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehungspflege im St. Vincenz-Berufskolleg traditionell besonders für Menschen in Not: Im Schulgebäude an der Robert-Koch-Straße haben sie in den Unterrichtspausen frischen Kaffee, Waffeln und Kuchen verkauft sowie Pfandflaschen und Kleingeld gesammelt. Bei dieser Aktion, die von Verbindungslehrer Frank Stieger begleitet und von der Schulleitung unterstützt wurde, kamen 380 Euro zusammen. Der Schulträger St. Vincenz-Gesellschaft rundete auf 500 Euro auf.

500 Euro für die „Aktion Lichtblicke“ nahm Radio-WAF-Chefredakteur Frank Haberstroh (2.v.l.) jetzt im St. Vincenz-Berufskolleg von (v.l.) Verbindungslehrer Frank Stieger, Schülersprecherin Lydia Wedel und ihrem Stellvertreter Tim Klosterkamp entgegen.

Das Geld stellten die künftigen Fachkräfte für Behindertenhilfe der „Aktion Lichtblicke“ für in Not geratene Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Frank Haberstroh, Chefredakteur von Radio WAF, einem der 45 NRW-Lokalradios, die die Aktion unterstützen, nahm die Spende jetzt bei der Weihnachtsfeier des Berufskollegs in Ahlen entgegen. „Ich finde es toll, dass Ihr etwas mit Menschen für Menschen macht. Mit Eurer Ausbildung und Arbeit helft Ihr Menschen, und das ist das Beste, was wir füreinander tun können“, so der Chefredakteur.