Donnerstag, 13.02.2020

„Tag der Hand“: Patientendienstag zu Verletzungen und Erkrankungen der Hand am 18. Februar 2020

Ein Viertel aller Knochen des menschlichen Körpers ist in der Hand zu finden und bis zu 27 Knochen sind am komplexen Zusammenspiel mit Muskeln, Bändern, Sehnen, Gelenken und Nerven beteiligt. Verletzungen und Erkrankungen an der Hand sind dadurch meistens komplex und es können viele dicht beieinander liegende Strukturen wie Knochen, Sehnen, Nerven oder Gelenke betroffen sein. Um öffentlich darauf aufmerksam zu machen, wie viele Menschen von Verletzungen und Erkrankungen der Hand betroffen sind und aufzuklären, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, findet jährlich am 01. März bundesweit der „Tag der Hand“ statt.

Zu diesem Anlass lädt die Klinik für Handchirurgie, Mikrochirurgie und plastische Wiederherstellungschirurgie am St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel am Dienstag, den 18. Februar 2020 vorab ab 18:00 Uhr zu einem Patientendienstag ein. Chefarzt Dr. Andreas Klenner informiert über häufige Erkrankungen und Verletzungen der Hand und die Teilnehmer erhalten Einblick in moderne Diagnosemöglichkeiten und operative Behandlungsformen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für individuelle Fragen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Konferenzraum der Verwaltung des St. Josef-Krankenhauses Hamm-Bockum-Hövel. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.