Sonntag, 07.04.2024

Tansania- Eine Reise in Wort und Bild nach Afrika

Vortrag erreicht die Herzen der Menschen. Anne Leber im Tombrock-Haus: "Die Liebe meines ehrenamtlichen Lebens gehört diesem Land"!

AHLEN. „Ich nehme Sie heute mit auf eine Reise nach Afrika in das Leben der Menschen im Ort Makanya in Tansania“: So leitete Anne Leber ihren Vortrag vor 32 Bewohnerinnen und Bewohnern im Stadtteilcafé des Elisabeth-Tombrock-Hauses ein. Eine Begrüßung, die zur Überraschung aller in der Landesprache Kisuaheli erfolgte. „Die Liebe meines ehrenamtlichen Lebens gehört diesem Land“, fuhr Anne Leber fort. Eine Liebe, deren Ursprung in der Afrika-Woche Ahlen des Jahres 1993 liege.

Dort habe sich der Kontakt zu einem teilnehmenden evangelischen Pastor ergeben, der mit seiner Ehefrau nach Deutschland gekommen war, um eine Pfarrstelle in Bayern anzutreten. Aus seiner Heimatstadt Makanya hatte er die Bitte im Gepäck, in Deutschland für den Bau eines Kindergartens zu werben. Es war der Beginn einer Patenschaft über 20 Jahre, die mit einer ersten Reise 1994 nach Tansania von Anne Leber, damals Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule, und Rudolf Blauth, bis 2019 Leiter der Volkshochschule in Ahlen, begann. Weitere 14 Reisen von Anne Leber folgten über die Jahre.

Die Albert-Schweitzer-Schule pflegte über viele Jahre einen intensiven Kontakt zu der Gemeinde, sammelte die erforderlichen Mittel über vielfache Aktivitäten wie Flöten- und Tanzauftritte, Weihnachtsbasare, Flohmärkte, Ausstellungen und Veranstaltungen im Rahmen von Eine-Welt-Tagen. So konnte die Finanzierung ermöglicht werden für den Bau eines Drei-Gruppen-Kindergartens, für Ausbildung von Fachpersonal und den Betrieb, um die Kindergartenkinder auch in extrem langen Trockenperioden ausreichend zu versorgen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung waren beeindruckt von einem lebhaften Vortrag in Wort und Bild mit vielen Anekdoten und Erlebnissen über die Aktivitäten vor Ort in Tansania und die freundliche Aufnahme in Gastfamilien in Makanya.

„Wir danken Anne Leber“, erklärte Pressereferent Erhard Richard, „die sich regelmäßig mit ihrem ökumenischen Selbstverständnis in die Gestaltung des religiösen Lebens im Arbeitskreis Gottesdienste bei uns einbringt und mit ihrem Vortrag die Herzen der Menschen erreicht hat. Ein Nachmittag, der wieder einmal das Leben in unserem Haus bereichert hat“.

Ahlener Zeitung, 6. April 2024